Neusling
Neue Kommandanten bei der Feuerwehr

Marco Zellner und Georg Unverdorben übernehmen in der Jahreshauptversammlung Verantwortung

20.07.2021 | Stand 20.07.2021, 8:00 Uhr

Sie haben ab sofort das Kommando bei der Feuerwehr Neusling: Die beiden neu gewählten Kommandanten Georg Unverdorben (3. von links) und Marco Zellner (3.von rechts) in der ersten Reihe mit Bürgermeister Johann Eigner (links). −Fotos: Rehm

Mit Marco Zellner und Georg Unverdorben hat die Feuerwehr Neusling in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gasthaus Eder neue Kommandanten gewählt.

Vorsitzender Johann Salzberger jun. begrüßte besonders die Bürgermeister Johann Eigner und Manfred Eder mit Gemeinderäten, Fahnenmutter Karin Salzberger, Ehrenvorstand Johann Salzberger und den Träger der Verdienstmedaille Alfons Hölzl. Grüße galten auch den Abordnungen der Ortswehren aus Wallerfing und Ramsdorf, den Vertretern der Ortsvereine sowie Kreisbrandmeister Josef Fritsch als Vertreter der Kreisfeuerwehrführung.

Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Kameraden Johann Regensperger und Josef Grum erwähnte der Vorsitzende in seinem Bericht die Sitzungen der Vorstandschaft und die Treffen mit den Bürgermeistern zum geplanten Neubau des Gerätehauses und zur Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges. Aus Corona-Gründen gab es bis auf den Volkstrauertag keinerlei gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Kommandant Klaus Feldmeier berichtete über den aktiven Teil. Bis der "Lockdown" auch die Wehr Neusling weitgehend lahmlegte, konnte man 2020 noch die UVV-Schulung durchführen, nahm wegen der Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges sowie des Gerätehausbaus an der Gemeinderatssitzung im Januar 2020 teil und besichtigte das Baywa-Gelände. Einmal brannte es in Wallerfing. Weitere Aktivitäten waren erst wieder in jüngster Zeit möglich. Einsätze gab es zuletzt bei einem Kellerbrand in Wallerfing und beim Unwetter in Künzing.

Klaus Gerstl zeigte die finanzielle Situation der Feuerwehr auf. Nach den Ausführungen der Kassenprüfer Johann Schwarzbauer und Alfred Geiger wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Bürgermeister Eigner sprach in seinem Grußwort die vielen Hilfseinsätze der Wehr in den vergangenen sechs Jahren an. Als aufstrebender Ort braucht Neusling eine schlagkräftige Feuerwehr. Eigner versäumte es nicht, die Arbeit des bisherigen Kommandanten Klaus Feldmeier zu würdigen. Von 2003 bis 2009 war er stellvertretender Kommandant, 2009 übernahm er dann als 1. Kommandant die Leitung der Wehr. In seiner Amtszeit wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Mit Feldmeier hatte man, so der Bürgermeister, einen "zielstrebigen, zuverlässigen und disziplinierten Mann" an der Spitze der Wehr, der sich für die Neuanschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges und den Neubau eines neuen Gerätehauses mit Bürgerhaus stark gemacht hatte.

Bei der Wahl der Kommandanten erhielten Marco Zellner und Georg Unverdorben das Vertrauen der Aktiven. Die Wahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: Jugendwart Johannes Puchner, 1. Vorsitzender Johann Salzberger jun., 2. Vorsitzender Josef Unverdorben, Kassierer Klaus Gerstl, Schriftführerin und Damenbeauftragte Marion Maidl, Kassenprüfer Daniela Maidl und Alfred Geiger. Zeug- und Gerätewart Helmut Regensperger. Als Vertrauensmänner wurden Michael Schwingenschlögl, Klaus Feldmeier, Tobias Schwarzbauer, Max Goßler, Alexander Breit und Peter Scheifl in die erweiterte Vorstandschaft berufen.

Der neue und alte Vorsitzende Johann Salzberger bedankte sich bei allen, die bisher in der Vorstandsriege tätig gewesen waren. Präsente erhielten Klaus Feldmeier für 18 Jahre in der Kommandantur, Max Goßler als langjähriger Schriftführer und Johann Schwarzbauer für 42 Jahre in der Vorstandschaft. An Anita Feldmeier, die ihren Mann als Kommandanten unzählige Stunden freigestellt hatte, überreichte er einen Blumenstrauß.

Nach dem Grußwort von KBM Fritsch gab es noch Informationen zum Neubau des Gerätehauses und zum Kauf des neuen Einsatzfahrzeuges. Für den Bau des Gerätehauses mit Bürgerhaus hat der Gemeinderat bereits grünes Licht gegeben. Es soll hinter dem Bauhof der Gemeinde entstehen. Bis zur Verwirklichung werde man sich aber noch gedulden müssen, da erst noch die Planungen, die Zuschussanträge, Genehmigungen vorauszugehen haben. In Sachen neues Einsatzfahrzeug hat die Wehr ihre die Hausaufgaben gemacht und es geht mit großen Schritten voran. Der Antrag der Gemeinde liegt bei der Regierung vor und man wartet auf eine Entscheidung. Ende 2022 soll das neue Auto in Neusling seinen Platz finden.

− tre