Wallerfing
Nahwärmeversorgung macht Fortschritte

21.04.2022 | Stand 20.09.2023, 2:55 Uhr

Die Hauptleitungen bei der Nahwärme Wallerfing sind schon in der Erde, das Material für die weiteren Ausbauschritte liegt bereit. −Foto: Rehm

Die Gemeinde Wallerfing verfolgt seit geraumer Zeit die Errichtung einer Versorgung mit Nahwärme, betrieben mit Hackschnitzeln aus der heimatlichen Region. An die zentrale Versorgung angeschlossen werden soll neben den Siedlungsgebieten Ödgarten II und I auch der Komplex der Mittelschule.

Mit den Bauarbeiten dazu geht es in Wallerfing gut voran. Der Bau der Hauptrohrleitungen ist weit fortgeschritten. Das Baugebiet Ödgarten II ist bereits verrohrt, die Leitungen bis in die Grundstücke sind erstellt. Verlegt werden mit Kunststoff ummantelte Stahlrohre in Zu- und Rücklauf. Aktuell haben die Tiefbauarbeiten für die Interessenten aus dem Ödgarten I begonnen.

Wie bei der Infoveranstaltung, die kürzlich in Neusling stattfand, mitgeteilt wurde, ist man darum bemüht, nach dem Schweißen und Isolieren der Rohre die Straßen möglichst schnell wieder zu schließen. Für die Verlegung der Hauptleitung rechnet man mit einer Zeitspanne von drei Monaten. Die eigentlichen Hausanschlüsse sollen im Sommer erstellt werden.

− tre