Wallerfing
Nahwärme: Auftragsvergabe im September

Gemeinde holt Angebote ein – Kommandanten bestätigt

13.08.2021 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

−Foto: som

Die neu gewählten Kommandanten der Feuerwehren Neusling und Wallerfing hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag im Amt bestätigt.

Neu ins Amt gewählt worden waren am 16. Juli für die Feuerwehr Neusling Marco Zellner als 1. Kommandant und Georg Unverdorben als 2. Kommandant. Beide wohnen in Neusling.

Bei der FF Wallerfing ist am 25. Juli der 1. Kommandant neu gewählt worden, sein Stellvertreter war wegen eines Todesfalls bereits im März neu bestimmt worden. 1. Kommandant ist Stefan Frank, der gleichzeitig Mitglied des Gemeinderats ist und deshalb an der Bestätigung nicht teilgenommen hat.

Eine reine Formalie war die Zustimmung zur Bilanz der Volkshochschule Deggendorfer Land. Zum Ausbau der Nahwärmeversorgung im neuen Baugebiet Ödgarten II gab Bürgermeister Hans Eigner einige Termine bekannt. So erfolgte die Veröffentlichung im Staatsanzeiger am 11. August, für 7. September ist die Submission der eingegangenen Angebote vorgesehen, so dass in der nächsten Gemeinderatssitzung am 9. September der Beschluss über die Auftragsvergabe gefasst werden kann. Für die Kalenderwoche 41 ist der Baubeginn geplant, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche.

Angesichts der starken Regenfälle in diesem Jahr haben sich einige besorgte Bürger bei Bürgermeister Eigner wegen möglicher Überschwemmungen erkundigt. Eigner will deshalb mit dem Beauftragten für Gewässer III. Ordnung, Dr. Franz-Xaver Maidl, bei einem Besichtigungstermin die Problemstellen anschauen. Zudem stellte der Bürgermeister den neuen Flyer der ILE Donauschleife vor, in dem auch die neuen Wanderwege in der Gemeinde Wallerfing aufgeführt sind.

Seit sechs Monaten läuft die Kommunale Verkehrsüberwachung in Wallerfing. Laut Bürgermeister belaufen sich die Kosten bisher auf 2944 Euro an Nutzungsentgelt. Bescheide für Verwarn- und Bußgelder wurden in Höhe von 2370 Euro ausgestellt, bisher eingegangen sind 1585 Euro.

− gs