Osterhofen
Mit "Mutmachern" auf der Suche nach dem Traumberuf

Schüler der LLR erleben besonderen Berufsorientierungstag in der Stadthalle

28.11.2021 | Stand 20.09.2023, 5:16 Uhr

Die Neuntklässler beim Vortrag in der Stadthalle – wenn auch mit Abstand.

Laute "Huh"-Schreie des neuseeländischen Kriegstanzes Haka und synchrones Klatschen des "Viking Clap" sind kürzlich vor Unterrichtsende vor der Stadthalle Osterhofen zu hören gewesen. Wer dort vorbeiging, hätte kaum vermutet, dass drinnen eine Veranstaltung zur Berufsorientierung der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) stattfand. 73 Schülerinnen und Schüler nahmen am Seminar "Mein mutiger Weg" teil, das unter der Leitung des Motivationstrainers Patrick Piel stand.

Lehrer Dominik Schwarz, Koordinator für die berufliche Orientierung an der LLR, brachte die Veranstaltung zum zweiten Mal nach Osterhofen. Er wollte seinen Schülern auch in diesem Schuljahr etwas Besonderes bieten und initiierte eine Veranstaltung, die einen anderen, emotionalen und persönlichen Ansatz hat. So wurde die sonst meist nüchterne Berufsorientierung zu einem besonderen Erlebnis, bei dem sich jeder Schüler ganz auf sich selbst und auf die eigenen Stärken konzentrieren konnte.

Mit dem Konzept "Mein mutiger Weg" erarbeiteten die Schüler einen individuellen Fünf-Schritte-Plan, der sie ans Ziel führen soll. Zu jedem Schritt bekamen sie von den Trainern inspirierende Impulse und praxisnahe Beispiele, die veranschaulichten, wie sie diese Schritte im (Schul-)Alltag umsetzen können. Für den Motivationstrainer Patrick Piel steht fest, dass im Mittelpunkt des Seminars die individuelle Persönlichkeit und die Stärken von jedem Schüler stehen müssen, da diese Attribute die wichtigsten Schlüssel zu einem erfüllten Berufsleben sind.

Deshalb vermitteln die Trainer, wie ein positives soziales Miteinander umgesetzt werden kann und zeigen Wege auf, gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln. Sie leiten die Schüler an, die eigenen Stärken zu entdecken. Begleitend zu der Veranstaltung bekam jeder Schüler ein Workbook, in das er zu jedem der fünf Schritte etwas Persönliches eintragen konnte. Dieses individualisierte Arbeitsheft dient auch als Basis für die Berufsberatungstermine an der Schule bei Berufsberater Christoph Kreuzer von der Bundesagentur für Arbeit.

"Das Seminar ist die Auftaktveranstaltung in unserem Konzept der beruflichen Orientierung an der LLR und soll als roter Faden durch die weiteren Veranstaltungen und Inhalte im Laufe des Schuljahres ziehen. Da das Seminar sich an den Stärken unserer Schülerinnen und Schüler orientiert passt diese Veranstaltung perfekt zu uns als Kompass-Schule", verdeutlichte Dominik Schwarz den innovativen Ansatz.

Patrick Piel erklärte, dass das Selbstvertrauen viele Aspekte des Lebens beeinflusse. Es sollte deswegen unerschütterlich sein und den Menschen stark machen. Sich auf sich selbst zu verlassen, sich cool zu finden – das fällt manchen Schülern noch schwer. Aber die "Mutmacher" wussten hier Abhilfe zu schaffen.

Für die Schüler war der Berufsorientierungstag eine Überraschung. Sie hatten nicht mit einer Veranstaltung gerechnet, die sie persönlich so stark mit einbezieht.
Mithilfe der Lebensweisheit von Walt Disney "Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen", schlossen die Schüler die Augen und fokussierten sich auf ihre ganz eigenen Wünsche im zukünftigen Berufsleben. Im Anschluss zeichneten sie konzentriert ihr persönliches Zukunftsbild.

Eines der letzten Themen im Seminar war die Angst. Die Angst davor, Dinge anzugehen, von denen man träumt. Patrick Piel selbst hat oft erlebt, dass Worst-Case-Szenarien nie zur Wirklichkeit wurden. Er möchte den Schülern Kraft geben, stets positiv zu denken. Von anderen dürfe man sich auf keinen Fall negativ beeinflussen lassen. Denn der eigene Weg beginne genau dort, wo man seinen Träumen mehr Energie gibt als seinen Ängsten.

Das Ziel, die Jugendlichen persönlich zu motivieren und ihnen Mut für ihren eigenen Weg zu machen, ist den "Mutmachern" ganz klar gelungen.

− gr