Buchhofen
Millionenprojekt Senioren-Tagespflege

Kleine Gemeinde mit großen Ideen: Buchhofen erhält Förderzusage für Umbau der alten Schule

09.12.2020 | Stand 20.09.2023, 22:12 Uhr

Das leer stehende Schulgebäude in Buchhofen soll in eine Tagespflege für Senioren umgebaut werden. −Fotos: Friedberger

Ein vorweihnachtliches Geschenk vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) hat die Gemeinde Buchhofen am Dienstagnachmittag in Empfang genommen: Per Urkunde wurde die Förderzusage für den Umbau des alten Schulgebäudes in eine Tagespflegeeinrichtung übergeben. Damit erfüllte sich für den Bürgermeister ein großer Wunsch.

Buchhofen erhält Förderzusage für Umbau der alten Schule

"Seit ich als Bürgermeister zu großen Geburtstagen gratuliere, höre ich immer, wie wichtig es den Bürgern ist, im pflegebedürftigen Alter im Dorf bleiben zu können", erläutert Josef Friedberger. Er hatte sich daher von Beginn der Dorferneuerung an für ein Seniorenprojekt stark gemacht, hinter dem auch die Gemeinderäte standen.

Die Tagespflegeeinrichtung ist eine ideale Nachfolgenutzung für das mittlerweile leerstehende Schulgebäude. "Wir unterstützen die Kommune bei der wichtigen Aufgabe der Innenentwicklung und stellen aus dem Förderprogramm ‘Innen statt Außen’ fast 1,3 Millionen Euro bereit", führt Michael Kreiner, stellvertretender Amtsleiter des ALE in Landau aus.

Die ehemalige Schule wird saniert und ein Leerstand vermieden

In vielen Kommunen werde überlegt, wie die Betreuung von Senioren organisiert werden kann. In Buchhofen können nun im Zuge der Dorferneuerung sozusagen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Die ehemalige Schule wird saniert und ein Leerstand vermieden.

Erd- und Obergeschoss werden so umgebaut, dass die Räume für eine Senioren-Tagespflege geeignet sind. Dazu wird auch ein neuer Wintergarten an der Südseite und eine Terrasse an die Süd-West-Ecke zum Garten hin angebaut. Mit einem Lift sind alle Ebenen leicht zu erreichen. Es wird ein Ruhezimmer, Bastel- und Leseräume ebenso geben wie barrierefreie Sanitäranlagen. Bereiche zum gemeinsamen Kochen und Essen sind vorgesehen. Dafür kann die bestehende Küche genutzt werden, die während der vorübergehenden Nutzung des Gebäudes durch das Sonderpädagogische Förderzentrum eingebaut worden war. "Das wäre nachhaltig", lobt Kreiner, der herausstellt, dass Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen von großer Bedeutung für die Zukunft sind.

Im Keller entstehen Räume für die Dorfgemeinschaft

Im Keller entstehen Räume für die Dorfgemeinschaft. Diese sind durch eine mobile Wand trennbar und können so an die Teilnehmerzahl angepasst werden. Mit einer kleinen Teeküche ist die Versorgung für Ganztagsveranstaltungen gut zu organisieren. "Wir werden so einen Ort für alle Generationen im Dorf schaffen", erläutert ALE-Projektleiter Bernhard Pohmann. Betrieben wird die Seniorentagespflege von der Helmer GmbH aus Dingolfing, die mit der Gemeinde einen langfristigen Pachtvertrag eingeht. Die Seniorentagespflege soll als eine offene Einrichtung geführt werden. Die Seniorentagespflege in Buchhofen ist die einzige im näheren Umkreis. Derzeit ist die nächstliegende Tagespflege in Eichendorf.

Kleine Gemeinde mit großen Ideen

Damit sorgt die kleinste Gemeinde des Landkreises mit einem großen Projekt für die Zukunft vor und tut viel für die älteren Mitbewohner. Buchhofen sei ein Beispiel dafür, was der Prozess der Dorferneuerung in Bewegung setzen könne. Mit Unterstützung des ALE und aus den Arbeitskreisen heraus könnten sich Kommunen zukunftsorientiert ausrichten, erklärt Kreiner. Bürgermeister Josef Friedberger unterstreicht seinen Dank an das Amt für Ländliche Entwicklung für die Unterstützung. "Unsere Idee stieß auf offene Ohren", stellt er fest, während Kreiner betont, dass die Stärkung der Ortsmitte ganz in seinem Sinne sei. Nachdem der Förderbescheid vorliegt, kann die Gemeinde an die konkrete Umsetzung der bisherigen Planung gehen.

− tf