Osterhofen
Lesung mit italienischem Flair

Angelika Schwarzhuber stellte zwei Romane bei der Buchhandlung Kemme vor

25.07.2021 | Stand 21.09.2023, 21:45 Uhr

Passend zum in der Toskana spielenden Roman "Ziemlich turbulente Zeiten" zog Angelika Schwarzhuber eine Bluse in italienischen Farben an. −Fotos: Kufner

Ein Abend wie im Sommerurlaub in Italien: Bei der Lesung der Autorin Angelika Schwarzhuber in Osterhofen haben die überwiegend weiblichen Fans für zweieinhalb Stunden Geschichten, Kunst und Musik genossen.

"Es ist die Sehnsucht, dass irgendwas Normales hier stattfindet!", strahlte die überglückliche Buchhändlerin Ingeborg Kemme-Reger am Freitagabend im Innenhof des Geßl-Hauses. Schon vor elf Jahren, nach dem Umzug der Buchhandlung Kemme von der Vorstadt in die Altstadt, habe es den Plan gegeben, hier etwas zu machen, doch für eine Lesung mit sieben Gästen sei der Innenhof dann doch etwas zu groß, schmunzelte Kemme und das Publikum schmunzelte mit.

Bei Angelika Schwarzhuber waren freilich viel mehr Gäste gekommen, darunter Ehrenbürgerin Bruni Irber. Der Innenhof bot reichlich Platz und mit seinem italienischen Flair eine ideale Kulisse für Schwarzhubers Roman "Ziemlich turbulente Zeiten", in dem es drei Freundinnen wendungs- und verwechslungsreich in die Toskana verschlägt. Vor der literarischen Reise ins Land, wo die Zitronen blühen, stand ein Kapitel des Ehe-Romans "Die Frau im Park" auf dem Programm, der unter Schwarzhubers Pseudonym Ella Janek erschienen ist.

Beide Titel trafen den Nerv der Leserinnen: In der Pause herrschte am Büchertisch reger Andrang. Viele kauften gleich beide Bücher und ließen sie von der Autorin signieren. Etliche der Gäste hatten sich wegen der Pandemie länger nicht mehr gesehen. Und wurde die Pause auch zum großen Hallo, bei dem viel geratscht und gelacht wurde. Der Künstlerverein "D’Leuchtenberger" um Vorsitzende Sylvia Geßl stellte Werke seiner Mitglieder aus. Über stürmischen Beifall freuten sich auch Saxophonistin Steffi Kreilinger und Pianist Michael Aumer.

Die Zutaten für einen gelungenen Abend: Geschichten, Kunst und Musik. "Endlich wieder ein Stück Normalität", sprach Ingeborg Kemme-Reger vielen aus dem Herzen. Besonderer Dank galt der unbürokratischen Hilfe der Stadt Osterhofen. Ein kurzer Anruf bei Kulturreferentin Susanne Brotzaki genügte, damit Hausmeister Bernd Mittelhammer Stühle aus der Mittelschule in den Innenhof des Geßl-Hauses brachte.

− mik