Künzing
Kindergarten: Mit vielen Ideen durch den "Lockdown"

12.03.2021 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Miriam und Amelia Bruckmeier beim Basteln. −Fotos: KiTa

Nur zwei Wochen lang haben die Kinder den Kindergarten Künzing regulär besuchen dürfen. Zu kurz war somit die Freude, wieder täglich unter Spielgefährten zu sein.

Für die Kleinen ist die Situation derzeit nicht einfach: Während Schulkinder täglich mit Unterrichtsmaterialien versorgt werden und Aufgaben zu erledigen haben, dürfen die Kindergartenkinder sich nicht mit den Spielgefährten treffen. Doch Mama oder Papa können einen gleichaltrigen Spielpartner z. B. im Rollenspiel leider nicht ersetzen.

Damit die Kinder nicht ganz auf all die Anregungen des Kindergartens verzichten müssen, überlegt sich das Personal des Kindergartens in Künzing verschiedene Aktionen. So erhalten die Kinder während einer Schließung immer wieder Post oder eine E-Mail vom Kindergarten. "Für uns war es besonders schlimm, als durch den Lockdown nicht mehr alle Kinder in die KiTa kommen durften", erläutert Kindergartenleitung Antonia Schuster. "Um ihnen trotz der Situation eine Freude bereiten zu können, haben wir uns Einiges einfallen lassen. So verschicken wir zum Beispiel eine Kindergartenpost mit Briefen, Bastelmaterial und Fingerspielen. Zudem haben wir eine Kindersprechstunde ins Leben gerufen, in welcher uns die Kinder zu bestimmten Zeiten telefonisch kontaktieren können. Das ist für alle eine schöne Möglichkeit, trotz des Lockdowns in Kontakt zu bleiben und weiterhin für die Kinder da zu sein."

Neues Spielmaterial für Zeit nach Corona

An Fasching wurde eine Collage erstellt, damit die Kinder die anderen zumindest auf Foto sehen konnten. Auch die Vorschulkinder erhielten auf diesem Wege Aufgaben, die sie zu Hause erledigen können. Diese wertvolle Kindergartenarbeit möchte der Elternbeirat weiterhin unterstützen.

Da es aktuell kaum vorstellbar ist, dass im Sommer ein Kindergartenfest stattfinden kann, hat sich der Elternbeirat dazu entschieden, nochmals einen Bastelverkauf zu veranstalten. Bei Zoo Käser, in der Bäckerei Riesinger und in der Bäckerei Sinzinger im Netto werden ab 13. März verschiedene Oster- und Frühlingsbasteleien zum Kauf angeboten. Elternbeiratsvorsitzende Julia Schönhofer freut sich sehr, dass die Idee wieder umgesetzt wird: "Sowohl der Elternbeirat als auch viele andere Eltern haben sich wieder gerne beteiligt. Das ist toll! So können wir hier die Arbeit des Kindergartens finanziell unterstützen und es kann für die Zeit nach Corona wieder neues Spielmaterial angeschafft werden."

Osterhasen in Groß und Klein zum Hinstellen und Aufhängen, Osterkerzen, Insektenhotels und weitere Dekoration wurde in liebevoller Handarbeit von den Eltern erstellt. Auch die Kinder durften teilweise zu Hause mitbasteln. Von 13. März bis Ostern können die Basteleien in Künzing erworben werden. Das Kindergartenpersonal, die Kinder und auch die Eltern hoffen, dass die KiTa schnell wieder öffnen darf. Dennoch bereitet sich das Personal auch schon darauf vor, dass im Notfall der Osterhase den Kindern zu Hause einen Gruß vom Kindergarten vorbeibringt.

− oz