Osterhofen
Keine neuen Anmeldungen für Schwimmkurs möglich

16.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:48 Uhr

Das Team der Wasserwacht Osterhofen freut sich auf die Wiederaufnahme des Schwimmtrainings im Freibad. −Foto: Kirschner

Nachdem bereits die Schwimmkurse im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden mussten, fanden im Jahr 2021 zwar Anmeldungen statt, doch konnte die Wasserwacht Osterhofen aufgrund der umfangreichen Hygiene- und Abstandsregelungen keine Kurse ermöglichen.

Erstmals seit 2010 sollen deswegen nun im Freibad Schwimmkurse gegeben werden – allerdings nur für die Kinder und Jugendlichen, die bereits angemeldet sind. Das bedeutet, dass keine Neuanmeldungen möglich sind.

Zuerst soll, wie die Wasserwacht mitteilt, die Jahrgangsstufe 2013 aufwärts abgearbeitet werden, es folgen die Jahrgänge 2014 und 2015. Man hoffe zudem darauf, dass in diesem Jahr die Hallenbadsaison normal stattfinden kann. Das Freibad kann zwar für die Schwimmkurse genutzt werden, doch ist es laut Wasserwacht nicht optimal – denn das Becken ist nicht so flach wie im städtischen Hallenbad.

Unter anderem aufgrund dessen, wird auch nicht das ganze Becken genutzt. Die vorgeschriebene Schulterhöhe wurde zudem auf etwa einen Meter festgesetzt.

Zu den Schwimmkursen zugelassen sind, bei einem Inzidenzwert von unter 50, maximal zehn Personen. Sollte die Inzidenz erneut über diesen Wert steigen, müssten die Kurse erneut abgebrochen werden.

Für die Schwimmlehrer gilt die "2-G-Regelung", das heißt, sie müssen genesen oder geimpft sein. Ehrenamtliche Schwimmlehrer werden derzeit noch gesucht, da derzeit zwei davon ausfallen. Die Ausbildung werde laut Wasserwacht gezahlt.

Das Schwimmtraining beginnt am kommenden Montag, 21. Juni, um 18 Uhr mit der ersten Gruppe. Abgearbeitet werden müssen laut Wasserwacht insgesamt noch knapp 150 Anmeldungen.

− oz