Wisselsing
Jahreshauptversammlung für 2020 mit Neuwahlen – Die bewährte Führung bleibt im Amt

14.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:35 Uhr

Aktive, Ehrengäste und die im Amt bestätigte Vorstandschaft der Feuerwehr Wisselsing erhoffen sich eine Zeit ohne Corona-Einschränkungen, in der das Vereinsleben wieder aufleben kann. −Foto: Schweiger

Ein eher ruhiges Vereinsjahr 2020 haben aktive wie passive Kameraden der Feuerwehr Wisselsing am Samstag mit der Jahreshauptversammlung abgeschlossen. Zu lediglich zwei Brandeinsätzen wurde man gerufen, Dabei wurden insgesamt 25 Wehrmänner eingesetzt. Eine angeforderte Türöffnung stellte sich als Fehlalarm heraus. Bei den Neuwahlen bestätigte die Versammlung die komplette Führungsriege der Ortswehr im Amt.

Die besonderen Grüße des Vorsitzenden Andreas Trost ergingen im Bürgerhaus an 3. Bürgermeister Konrad Breit, den Leiter des Feuerwesen der Stadt, Oliver Hartl, KBM und Stadtkommandant Manfred Ziegler, Stadtrat Anton Mandl, Ehrenkommandant Michael Sterr und die Abordnung Jungfeuerwehr. Mit einer Gedenkminute gedachte die Wehr ihrer verstorbenen Kameraden.

Den Tätigkeitsbericht erstattete Schriftführer Andreas Löw. Seine Ausführungen beschränkten sich auf Ausschusssitzungen, Frühschoppen mit der Mooser Blosn, Geburtstagsbesuche und Begleitungen zu Beerdigungen. Die Kassenprüfer Max Pirkl und Josef Löw bescheinigten Kassenverwalter Andreas Feuerecker eine ordentliche Buchführung, worauf die Versammlung Entlastung erteilte.

Kurz fiel der Bericht des 1. Kommandanten Rainer Dobler aus. Corona geschuldet fanden weder Übungen noch Ausbildungen statt. Die aktive Einsatzabteilung besteht aus 55 Kameraden, 72 Passiven und einer sechsköpfigen Jugendgruppe. In Planung sind diverse Übungen, die Hydranten-Überprüfung, der Besuch von Kommandantentagungen, eine Bräustüberlfahrt und Fahnenweihen. Des Kommandanten Dank galt den Einsatzkräften und der Stadt Osterhofen.

Zum Wahlleiter bestimmten die Feuerwehrkameraden 3. Bürgermeister Konrad Breit. Das Ergebnis: 1. Kommandant bleibt Rainer Dobler, er wird von Michael Streicher vertreten. Den Feuerwehrverein führt Andreas Trost, ihn vertritt Martin Pirkl. Das Schriftliche erledigt Michael Löw, die Kasse führt Andreas Feuerecker. Zu Beisitzern berufen wurden Anton Mandl, Manuel Reiter, Simon Moser, Michael Zillinger und Robert Schweizer. Die Kasse prüfen Max Pirkl und Josef Löw.

− as