Osterhofen
Hohe Wahlbeteiligung, viele Briefwähler

26.09.2021 | Stand 20.09.2023, 5:16 Uhr

Bei der Auszählung der Briefwahlstimmen haben die Wahlhelfer in der Stadthalle viel zu tun. −Foto: gs

Unter den Osterhofener Wahllokalen hat Obergessenbach das Rennen gemacht: Als erste meldeten um 18.29 Uhr die Wahlhelfer aus dem dortigen Gemeindezentrum ihr Auszählungsergebnis der Bundestagswahl 2021 ins Büro von Wahlleiter Markus Vierthaler und Barbara Sicheneder im Rathaus.

Viel zu tun haben diesmal vor allem die Wahlhelfer bei der Auszählung der Briefwahlstimmen. 5141 Unterlagen hatten sich die Osterhofener Wähler abgeholt. Das sind 54 Prozent der insgesamt 9463 Wahlberechtigten. Wohl knapp 5000 Briefwahlunterlagen sind wieder abgegeben worden, schätzt Markus Vierthaler kurz nach 18 Uhr.

Überhaupt rechnet der Wahlleiter der Stadt Osterhofen mit einer hohen Wahlbeteiligung. Die 50-Prozent-Schwelle sei in allen Wahllokalen bereits vormittags erreicht worden. Auch im Osterhofener Stadtzentrum konnte man regen Besuch der beiden Wahllokale in der Mittelschule und im Kolpinghaus beobachten. Kein Wunder, bei dem sonnigen und warmen Wetter ließ sich die Stimmabgabe bestens mit einem Besuch der Eisdiele verbinden.

Doch welche Partei hat in Osterhofen das Rennen gemacht, welcher Direktkandidat erhält wieviele Stimmen? Mit dem Gesamtergebnis der Auszählung für alle Osterhofener Wahllokale rechnet Markus Vierthaler frühestens um 20 Uhr.

− gs