Buchhofen
Herbert Eder bleibt Schützenmeister

Enzian-Schützen wählen Vorstandschaft – Ehrung langjähriger Mitglieder

02.11.2021 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

Sie stehen nun an der Spitze der Enzian-Schützen: Johann Moser (v.l.), Herbert Eder, Michael Kiermaier, Johann Renner, Alexander Pirkl, Klaus Hölldobler. Mit dabei die Geehrten Florian Bauer und Stefan Kiermaier sowie Bürgermeister Josef Friedberger. −Fotos: Rehm

Nach zwei Jahren mehr oder weniger Stillstand wegen Corona haben sich die Enzian-Schützen aus Buchhofen am Samstag im Sportheim zur Generalversammlung getroffen und ihre Vorstandschaft neu gewählt. Außerdem wurden die Jahresmeister geehrt und verdiente, langjährige Mitglieder ausgezeichnet.

Schützenmeister Herbert Eder freute sich, zur Versammlung neben den Schützen auch Fahnenmutter Maria Geiger sowie die Ehrenschützenmeister Rudolf Wältl und Alois Bosch begrüßen zu können. Den erkrankten Ehrenmitgliedern Hans Hölldobler und Franz Wiesmann übermittelte er die besten Genesungswünsche. Auch Bürgermeister Josef Friedberger, Gemeinderat Rainer Weber und Bürgermedaillen-Träger Xaver Kiermaier hieß der Schützenmeister willkommen. Die Verbundenheit mit den Schützen zeigten auch die Vertreter der Ortsvereine, die ebenfalls herzlich begrüßt wurden.

Seinen Rückblick auf die vergangene Zeit leitete der Schützenmeister ein mit einem stillen Gedenken der verstorbenen Mitglieder. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie lag das Vereinsleben weitgehend still. So konnte man für die Saison 2019/20 keine Abschlussfeier halten. An den kirchlichen Veranstaltungen und Festen beteiligte man sich jeweils nur mit einer Fahnenabordnung. Die Vorstandschaft traf sich zu drei Sitzungen. 2021 konnte man wieder sechs Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratulieren.

Karin Hölldobler berichtete danach über die Vereinsfinanzen. Ihre Ausführungen bestätigten Ludwig Kiermaier und Christian Gsimbsl, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastete werden konnte.

Die sich anschließenden Neuwahlen leitete Bürgermeister Josef Friedberger. Gewählt wurden als 1. Schützenmeister Herbert Eder, als seine Stellvertreter Johann Renner und Alexander Pirkl. Neuer Kassierer wurde Klaus Hölldobler und sein Stellvertreter Johann Moser. Zur Schriftführerin wurde Helga Tauber gewählt. Den Ausschuss bilden Michael Kiermaier und Renate Meier und als Fähnriche wurden Tim Meier, Lukas Friedberger, Hans Renner und Thomas Eder berufen. Die Finanzen überwachen weiterhin Ludwig Kiermaier und Christian Gsimbsl.

In seinem Grußwort dankte Josef Friedberger der bisherigen Vorstandschaft und wünschte den neuen Amtsträgern viel Erfolg bei ihrer Arbeit. "Die vergangene Zeit", so der Bürgermeister, "war für euren Verein eine schwere Zeit. Schießabende konnten nicht stattfinden, Schießstände standen wegen der Gasthausaufgabe nicht mehr zur Verfügung." Friedberger betonte, dass die Gemeinde auf der Suche nach einer Heimat für die Vereine sei, es aber Geduld brauche. Die Vorstandschaft ermunterte er, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen.

Im Anschluss folgte die Ehrung der Vereinsmeister: Mit der Luftpistole war Klaus Hölldobler mit einem Schnitt von 46,7 Ringen am Erfolgreichsten. Es folgten Helga Tauber mit 45,3 Ringen und Michael Tauber mit 44,6 Ringen.

Im Luftgewehr siegte bei den Männern Alexander Pirkl mit 92,4 Ringen vor Herbert Eder mit 90,4 Ringen und Johann Renner mit 89,6 Ringen. Die Damenwertung entschied Lea Mayer mit 90,33 Ringen vor Julia Eder mit 89,33 Ringen für sich. Bei der Jugend gewann Sofia Eder mit einem Schnitt von 90,33 Ringen. Die besten Teiler schossen Johann Renner(16-T.) und Lea Mayer (45-T.).

Die höchste Ringzahl im Schießen mit dem Luftgewehr erreichte Sofia Eder (95) vor Alexander Pirkl (2 mal 94), Herbert Eder (94) und Lea Mayer (92). Mit der Pistole konnte Klaus Hölldobler (2 mal 48/3 mal 47) Helga Tauber (2 mal 48/1 mal 47) nur knapp besiegen.

Im Rahmen der Veranstaltung gab Herbert Eder auch die Schützenkönige für die Saison 2019/20 bekannt: Bei der Jugend wurde Sofia Eder Schützenkönigin, bei den Senioren wurden Renate Mayer Brezenkönigin, Alexander Wurstkönig und Michael Tauber neue Schützenkönige.

Den Abschluss im offiziellen Teil der Jahresversammlung bildete die Ehrung langjähriger Mitglieder. 25 Jahre beim Verein sind Roland Pirkl, Florian Bauer, Helmut Hartmann, Matthias Wenninger und Stephan Wenninger. 30 Jahre die Treue halten den Enzian-Schützen Max Gögl und Stefan Kiermaier, 40 Jahre Johann Fischhold und Alois Pirkl.

− tre