Blockade seit Samstag
Güterschiff festgefahren: Donau in Niederbayern gesperrt

14.03.2022 | Stand 20.09.2023, 4:35 Uhr

Das Güterschiff auf der Donau bei Osterhofen. −Foto: Schweiger

Seit Samstag gibt es für den Schiffsverkehr auf der Donau erhebliche Beeinträchtigungen. Ein "Gütermotorschiff", wie es die Polizei nennt, hat sich am Ufer bei Osterhofen (Landkreis Deggendorf) festgefahren.





Des Schiffsführer des unter bulgarischer Flagge fahrenden Schiffes verlor laut Polizei am Samstagnachmittag die Kontrolle und fuhr sich auf Höhe des Flusskilometers 2271,300 am linken Ufer fest. Das Schiff war von Passau in Richtung Regensburg unterwegs.

Das Schiff, das mit 830 Tonnen Eisenrohren beladen ist, konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft frei fahren. Das Wasserschifffahrtsamt hat eine Schifffahrtssperre zwischen Deggendorf und Vilshofen angeordnet, da das Heck des Schiffs teilweise in die Fahrrinne ragte.

Erst am Dienstag, den 15. März kann das Schiff freigeschleppt werden. Bis dahin wird die Sperre voraussichtlich bestehen bleiben. Ersten Erkenntnissen zufolge entstand durch den Zwischenfall kein Sachschaden und auch keine Personen wurden demnach verletzt.

− lha