Buchhofen
Farbgestaltung der Senioren-Tagespflege

04.02.2022 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

Rathaus und Kirche in der Ortsmitte von Buchhofen. −Foto: oz-Archiv Friedberger

Eine kurze Sitzung hat der Gemeinderat am Donnerstagabend im Rathaus abgehalten. Im öffentlichen Teil standen lediglich drei Bauanträge auf der Tagesordnung, die einstimmig bewilligt wurden.

So hatten die Bauwerber, deren Antrag auf Bau eines zweistöckigen Hauses in der Herzogbachsiedlung in einer früheren Sitzung abgelehnt worden war, nun einen überarbeiteten Plan eingereicht. Dieser entspricht im Wesentlichen den Vorgaben des Bebauungsplanes. Mit der Überschreitung der Traufhöhe um 40 Zentimeter erklärte sich das Gremium einverstanden. Wie Bürgermeister Josef Friedberger mitteilte, hätten Vorgespräche beim Landratsamt gezeigt, dass das Bauamt dies akzeptieren würde.

Ausdrücklich begrüßt wurde der Antrag auf Nutzungsänderung von Michael Thalhammer, der im ehemaligen Stallgebäude des Hofes in Ottmaring eine Physiotherapie-Praxis einrichten möchte. Für den Bauantrag von Stefan Wenninger auf Erweiterung des Wohnhauses um ein Kinderzimmer und ein Büro durch Aufstockung der Garage lag die Nachbarunterschrift vor, so dass der Befreiung vom Bebauungsplan nichts im Wege stand. Diese war wegen der Überschreitung der Wohnfläche und dem Einbau einer Dachgaube erforderlich.

Unter "Sonstiges" stellte der Bürgermeister die vom Architekturbüro erhaltenen Farbmuster für die Fassadengestaltung der Senioren-Tagespflege vor. Der Gemeinderat entschied sich für eine Kombination aus Weiß und Dunkelgrau. Im nichtöffentlichen Teil wurde der Auftrag für den Innenputz der Tagespflege an eine Plattlinger Firma vergeben.

Vergeben wurden außerdem die Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Westag-Siedlung II. Die Deggendorfer Firma möchte noch vor Ostern beginnen, so fern es die Witterung erlaubt. Allerdings stehen aktuell noch Restarbeiten der Archäologie aus.

− tf