Oberpöring
FCO bestätigt Vorstandschaft weitgehend im Amt

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des FC Oberpöring

26.04.2022 | Stand 20.09.2023, 3:48 Uhr

Die Vorstandschaft des FC Oberpöring für die kommenden Jahre: (unten v. l.) Bürgermeister Thomas Stoiber, Heinrich Wolf, Peter Friedberger, Max Bauer, Veronika Zehrer, Andreas Weber, Daniel Heigl, Martin Kiermaier, Christian Götzensberger, (oben v.l.) Alois Geiger, Stefan Gierstl, Tobias Eckl, Tobias Führmann, Martin Greiner, Markus Wolf, Markus Weingartner und Patrick Maier. −Foto: Rehm

Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gasthaus Leeb hat der FC Oberpöring seine Vorstandschaft weitgehend im Amt bestätigt. Daneben wurde ausführlich aus den einzelnen Sparten berichtet.

Eingangs begrüßte Vorsitzender Andreas Weber namentlich die beiden Bürgermeister Thomas Stoiber und Franz Bauriedl, Ehrenvorsitzenden Alfons Fleischer, Ehrenmitglied Hans Hundsrucker, Schiedsrichter Max Bauer und Trainer Stefan Wasmeier. Anschließend folgte ein stilles Gedenken der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder Max Unholzer, Nikolaus Scherer, Günther Hofmeister, Anna Damböck und Alfred Willeneder.

Vorsitzender Weber berichtete aus der Vereinsleitung. Es gab zwei Sitzungen des Gesamtvorstandes, fünf Vorstandssitzungen der Sparte Fußball, drei Vorstandssitzungen der JFG Isardreieck. Außerdem wurden Zuschussanträge an die Gemeinde und das Landratsamt gestellt. Nach dem Ableben von Anna Damböck musste man eine Nachfolge für den "Häuslbetrieb" und für die Reinigung des Sportheims suchen. Ehren konnte man Hans Maier für 500 Spiele im Trikot des FCO und Michael Zehrer für 350 Einsätze.

Abgesagt werden mussten 2020 die Weihnachtsfeiern, die Faschingsgaudi, das Trainingslager, die Saisonabschlussfeier und das Sportwochenende. Im Oktober konnte man auf dem Vereinsheim eine Photovoltaikanlage installieren.

2021 führte der Verein Pflegearbeiten am Vereinsheim durch, der Parkplatz wurde saniert. Der Mittagstisch im Sportheim und das Trainingslager konnten durchgeführt werden.

Der Spartenleiter für Fußball, Christian Götzensberger, berichtete über das sportliche Geschehen bei den Seniorenmannschaften. Aktuell steht die Reserve mit einem Torverhältnis von 87:26 und 48 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Erfolgreichste Torschützen sind Manuel Eckl mit 17 Einschüssen vor Alexander Zellner mit elf und Stephan Kirschner mit acht.

Die erste Mannschaft führt mit 57 Punkten und einem Torverhältnis von 80:16 souverän die Tabelle der Kreisklasse Dingolfing an und befindet sich ungeschlagen auf Meisterschaftskurs. Die Torschützenliste führt Daniel Heigl mit 20 Treffern vor Stefan Rockinger, Michael Skornia und Fabian Mühlbauer mit je elf Einschüssen an. Dahinter folgt Stefan Wagner mit sechs Toren.

Vom Jugendfußball berichtete Veronika Zehrer. In einer Spielgemeinschaft mit dem SV Niederpöring und dem SV Wallerfing treten zwei E-Jugendmannschaften an. Die E1 gewann die Herbstrunde, die E2 belegte hier Platz vier. In der Frühjahrsrunde gab es für die E1 bisher einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die E2 hat eine Niederlage auf dem Konto stehen. Die G-Jugend ist ausschließlich im Trainingsbetrieb. Feierlichkeiten konnten wegen Corona nicht durchgeführt werden.

Über den Jugendfußball bei der JFG Isardreieck berichtete Heinrich Wolf. 2020 wurde die Herbstrunde eingestellt und per Quotenregelung die Reihenfolge festgelegt. 2021 schickte man fünf Teams ins Rennen um Punkte und Tore. Die A-Jugend stieg aus der Kreisliga Straubing ab, die B-Jugend kam in der Kreisliga Straubing auf Platz sieben und ist mittlerweile abgemeldet. Die C-Junioren kamen in der Kreisklasse Plattling auf Rang drei, ebenso die D1. Die D2 landete auf Platz eins.

Wolf sprach an, dass man bei der A- und B-Jugend aktuell Probleme habe, genügend Spieler aufzubringen. Im Spielbetrieb befinden sich weiter eine C-Jugend und die D1 und die D2. Wolf ging auch kurz auf die Entwicklung der Spielerzahlen bei der JFG ein. Waren es 2010 beim in den Spielbetrieb 114 Jugendliche, so stieg die Zahl im Jahre 2015 auf 121. 2020 fiel die Zahl auf 81 und derzeit sind nur noch 70 aktiv. Heinrich Wolf sieht diese Entwicklung mit Sorge.

Für die AH berichtete Peter Friedberger. Außer etlichen Trainingsabenden konnte man nicht die gewohnten Aktivitäten entwickeln. Für die nächste Zukunft hat man wieder eine Reihe von Spielen geplant. Friedberger kündigte an, dass er und sein Stellvertreter ihr Amt zur Verfügung stellen werden. An die Jugendleiterin Veronika Zehrer überreichte er einen Scheck mit dem Erlös aus der Altkleidersammlung.

Den Bereich Sparte Tennis beim FC Oberpöring streifte dessen Vorsitzender Tobias Führmann. Auch er bedauerte, dass in den vergangenen zwei Jahren viele Veranstaltungen gestrichen werden mussten. Durchgeführt werden konnten lediglich die Dorfmeisterschaft, das Schleiferlturnier und die italienischen Abende. Von den sechs 2020 in Runden startenden Teams konnten die Damen und die Herren die Meisterschaft erringen. Die anderen erreichten Mittelplätze. 2021 gingen wieder sechs Mannschaften an den Start. Die Damen II und die Herren schafften den Aufstieg. Dorfmeister 2021 wurde das Team von Photovoltaik Stoiber.

Für 2022 ist vorgesehen, die Freitagsrunde gemischt auszutragen. Geplant sind auch die Dorfmeisterschaft, die Vatertagsfeier, der Saisonabschluss und der italienische Abend. Im Spielbetrieb sind acht Mannschaften, eine Jugendmannschaft ist nur im Training.

Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Markus Wolf, und der Stellungnahme der Kassenprüfer Alois Leipold und Thomas Piller erfolgte einstimmig die Entlastung. Die nachfolgenden Neuwahlen, geleitet von Bürgermeister Thomas Stoiber, hatten folgendes Ergebnis: Gesamtvorsitzender Andreas Weber, Spartenleiter Fußball Markus Weingartner, Spartenleiter Tennis Tobias Führmann, Kassiere Thomas Sailer und Markus Wolf, Schriftführer Martin Kiermaier, stellv. Spartenleiter Daniel Heigl, Jugendleitung Martin Greiner, Ehrenamtsbeauftragter Heinrich Wolf und Kassenprüfer Thomas Piller und Alois Leipold. Weiter wurden gewählt als Beisitzer Franz Borst jun., Tobias Eckl, Christian Götzensberger und Patrick Maier. Als Platzwarte amtieren Franz Eckl, Alois Geiger und Gerhard Zellner. Platzordner sind Herbert Maier und Georg Hurm. Die Mannschaften betreut Stefan Gierstl und als Stadionsprecher ist Heinrich Wolf tätig.

− tre