Thundorf
Erstkommunion für fünf Kinder in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und Hl. Quirin

06.09.2021 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

"Ihr seid das Licht der Welt" sagen die Sonnenblumen: Die Erstkommunionkinder mit Pfarrvikar Pater Kuriakose (Mitte hinten), Klasslehrerin Eva Sachs (l.) und Grundschulrektorin Tanja Anthofer (2.v.r.). −Foto: Schwinger

In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt und Hl. Quirin haben fünf Kinder zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten ihre Erstkommunion gefeiert. "Ich bin das Licht, aber auch ihr seid das Licht der Welt" stellte Pfarrvikar Pater Kuriakose das Motto des Gottesdienstes in den Mittelpunkt.

"Der liebe Gott nimmt durch die Kommunion die Herzen der Kinder in Besitz", führte der Geistliche in der Predigt aus. Die Kinder seien damit unter seinen Schutz und seine Geborgenheit gestellt. Durch den Empfang des Sakramentes der Hl. Kommunion werde das Herz der Kinder zu einem Tabernakel voll Licht, Freude und Glück. "Gott wird in eurem Herzen wohnen, solange ihr ihn darin wohnen lasst", sagte der Pater. Viele Herzen und Häuser seien schon lange ohne das Licht Christi. "Wenn wir nur ausgelöschte Fackeln tragen, fehlt uns die Lebensfreude", stellte er fest. Die Erstkommunionfeier gebe allen die Möglichkeit, ihren Glaubensweg zu beleuchten und wieder mehr Licht in ihr Herz zu lassen.

Die Erstkommunionkinder Sophia Hanus, Tim Wratsch, Mia Heilmann, Lukas Prommersperger und Tim Daniels gestalteten mit Beiträgen den Gottesdienst mit. Sie beteten die Fürbitten, sprachen Texte zur Gabenbereitung und nach dem Empfang der Hl. Kommunion ein Dankgebet. Mit der Erneuerung des Taufversprechens legten die Kommunionkinder ein Zeugnis zu ihrem Glauben ab. Mit dem Empfang des Leibes Christi wurde die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen vorgenommen.

Der Thundorfer Kirchenchor gestaltete unter der Leitung von Sabine Plankl als Dirigentin, als Organistin und am Keyboard, den musikalischen Teil des Festgottesdienstes. Rhythmische Lieder und altbekannte Kirchenlieder interpretierten Margareta Geiger mit der Flöte, Anita Schätz mit der Gitarre und Martina Friedl am Cajon. Die Grundschule Moos war durch die Klassenlehrerin Eva Sachs und durch die neue Rektorin Tanja Anthofer vertreten. Pastoralassistentin Verena Utz bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei den Tischmüttern Manuela Heilmann und Bettina Prommersperger für die Vorbereitung der Erstkommunion. Beim Dankgottesdienst erhielten sie eine Blume. Die Weggottesdienste gestaltete Verena Utz mit den Erstkommunionkindern.

− sr