Osterhofen
Erste Bauanträge für neuen Wohnkomplex

12.11.2020 | Stand 19.09.2023, 21:55 Uhr

Der Eingang zum Stadtplatz soll neu entwickelt werden: Die beiden linken Gebäude (Hausnummer 2 und 4) sollen abgerissen, Hausnummer 6 saniert werden. Auch neue Rückgebäude und Innenhöfe mit Durchgängen sind geplant. −Foto: Archiv Schwarzbözl

Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag zahlreiche Bauanträge als laufende Angelegenheiten ans Landratsamt weitergeleitet. Darunter fallen mehrere Anträge der Stadtplatz GdbR, die in den Gebäuden am Stadtplatz 2, 4 und 6 zusammengefasst Platz für 24 Wohnungen sowie für Gewerbe und Büros schaffen will.

Aktuelle Beschlüsse im BauausschussGeplant ist, die Gebäude Nummer 2 und 4 am Stadtplatz, also das Eckhaus zur Lohgasse samt Schusterwerkstatt und das niedrigere Gebäude daneben, abzureißen. Während diese beiden unter Ensembleschutz stehen, besteht für Hausnummer 6 Einzeldenkmalschutz. Hier ist eine Sanierung geplant mit einem neuen Rückgebäude. Dem Vorhaben stimmte der Stadtrat im Februar zu, jetzt wurden die ersten Bauanträge dazu gestellt.

Die Anträge umfassen im Einzelnen: Grabungserlaubnis zur Sanierung bzw. Teilabriss Stadtplatz 6 und Abriss Stadtplatz 2 und 4, Einbau einer Tiefgarage, Fundament-, Baustatik- und Baugeschichtsuntersuchung; Abbruch Stadtplatz 2, Vordergebäude Südteil 3, Vollgeschosse mit Dach, Teil Ensemble Stadtplatz, Rückgebäude Nordteil zwei Vollgeschosse mit Dach, an Stadtplatz 4 angebaut, ebenfalls Abriss beantragt; Abbruch Stadtplatz 4, zwei Vollgeschosse mit Dach, Teil Ensemble Stadtplatz, an Stadtplatz 2 angebaut und ebenfalls Abriss beantragt; Abriss des zweigeschossigen Seitenflügels auf der Ostseite und dem Lageranbau im Erdgeschoss.

Laufende Angelegenheiten weitergeleitetAuch die folgenden Anträge weiterer Bauherren wurden als laufende Angelegenheiten ans Landratsamt weitergeleitet: Thomas Herold, Osterhofen, Antrag auf denkmalschutzrechtliche Erlaubnis für Fassaden-Anstrich, Putzreparatur, neue Fenster, Verkleinerung des Schaufensters, neue Formate, Hauseingangstür, Belichtung des Dachraums über das Mansardendach, neue Eindeckung des Mansardendachs; Michaela Bogner, Anbau eines Technikraums an ein bestehendes Wohnhaus und Errichtung eines Einfamilienhauses in Altenmarkt; Sebastian Raphael Oswald, Umnutzung eines bestehenden Ladens/Cafés zu einer Bar mit Dartraum in Osterhofen; Aldi GmbH, Erweiterung des bestehenden Einzelhandelsgeschäfts für Lebensmittel; Landschaftspflegeverband Deggendorf, Abgrabung zur Renaturierung des Schneippinger Grabens mit teilweiser Aufbringung des anfallenden Oberbodens auf landwirtschaftlichen Grundstücken in der Gemarkung Langenamming; Nadine Söldner, isolierte Abweichung für Neubau eines Carports, Zwingeranlage für Hunde sowie eines Geräte- und Mülltonnenschuppens in Osterhofen; Othmar und Inge Graf, Neubau eines Einfamilienhauses mit FT-Garage und Stellplatz in Altenmarkt; Wolf System GmbH, Abtragung der Böschung im Gewerbegebiet "Am Stadtwald"; KaRO UG & Co.KG, Errichtung von zwei Einfamilienhäusern mit Carports in Aicha; Jamel und Raja Aouachri und Hamdi, Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Altenmarkt; Albert und Matthias Pirkl, Antrag auf Grabungserlaubnis in Aicha; Lothar Meier, Antrag auf Grabungserlaubnis zum Umbau des bestehenden Vierfamilienhauses und Neubau eines Mehrfamilienhauses in Altenmarkt; Marco und Beatrix Maier, Neubau eines Einfamilienhauses mit Carportin Göttersdorf.

− gs