Thundorf
Ein Regenbogen für das neue Löschfahrzeug

17.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:42 Uhr

Mit Applaus haben Feuerwehrkameraden und Dorfgemeinschaft das neue Löschfahrzeug in Thundorf empfangen. Die offizielle Einweihung des LF 10 erfolgt noch. −Fotos: Schweiger

Mit einem Regenbogen aus einem Oberflurhydranten haben die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft am Freitag ihr neues, hochmodern ausgestattetes Löschfahrzeug LF 10 begrüßt. Nach 33 Jahren Dienst rückt das mobile Feuerwehrgerät LF 8 nun in die zweite Reihe. Zwei Jahre hatte die Planungsphase gedauert, eineinhalb Jahre die Fertigstellung. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 380 000 Euro.

Über zwei Tage war die Feuerwehrführung mit Michael und Mario Gaida, Markus Friedl, Stefan Prommersperger und Stefan Eichinger bei der Herstellerfirma Rosenbauer in Leonding/Oberösterreich damit beschäftigt, erste Kenntnisse der neuen Technik und Ausstattung zu erlangen. Einen Tag vor Überführung nach Bayern haben Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Kreisbrandmeister und Stadtkommandant Manfred Ziegler sowie der Leiter des Feuerwesens der Stadt Osterhofen, Oliver Hartl, das Fahrzeug inspiziert. In Bezug auf Komplettausstattung und Ausführung hatten diese nichts einzuwenden, so dass der Übergabe nichts im Wege stand.

Viele Feuerwehrkameraden und Dorfbewohner haben sich am Freitag Nachmittag zum Empfang des Neufahrzeuges am Gerätehaus eingefunden. An weiß gedeckten Tischen warteten sie auf dessen Ankunft. Gegen 17 Uhr ertönte ein erstes "Tatü Tata"und das neue LF fuhr mit blinkendem Blaulicht unter großem Applaus ins Dorf ein. Die offizielle Einweihung durch Amtsträger der Kirche, Kommune und Kreisfeuerwehrspitze ist zeitlich noch nicht terminiert.

− as