Osterhofen
Der Lindenbaum wird saniert

11.08.2021 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

Das Alter der Linde am Stadtplatz wird auf 150 bis 200 Jahre geschätzt, mindestens aber ist sie so alt wie der Brunnen, der vor gut 100 Jahren aufgestellt worden ist. −Foto: Schiller

Am Brunnen auf dem Stadtplatz, da steht ein Lindenbaum... – und dieser ist nicht mehr schön anzuschauen, könnte es in Abwandlung des bekannten Volksliedes weiter heißen. Wie Bauamtsleiter Christian Moosbauer mitteilt, wird am Dienstag, 17. August, ein Pflege- und Rückschnitt durchgeführt.

Das Alter der Linde wird auf 150 bis 200 Jahre geschätzt, mindestens aber ist sie so alt wie der Brunnen, der vor gut 100 Jahren aufgestellt worden ist. Bereits in den vergangenen Jahren waren immer wieder Baumpflegemaßnahmen durchgeführt worden.

Die Linde ist grundsätzlich gesund, befindet sich aber momentan in einer Phase, in der das Wachstum stagniert. Zudem schwächen pilzbefallene Äste den Baum und bilden zudem eine Gefahr für die Verkehrssicherheit.

Die Linde steht deshalb schon länger unter Beobachtung des Bauhofs und der Fachleute der Firma Tree Consult aus Gauting, die am Dienstag mit ihren Spezialgeräten anrücken wird.

Ziel der Pflegemaßnahme ist es, den Baum so lange wie möglich zu erhalten. "An den Schnittstellen treibt der Baum wieder aus", versichert der Bauamtsleiter.

− sch