Osterhofen
Das Hallenbad öffnet am Samstag

Frühschwimmen am Montag – Maximal 30 Badegäste – Aktuelle Belegung vorab telefonisch erfragen

13.10.2020 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Schwimmmeister Stefan Schrenk freuen sich auf die Saison – auch wenn es dafür Corona-bedingt ein paar Besonderheiten gibt. Neu ist das Frühschwimmen am Montag. −Foto: Stadt

Gute Nachrichten für alle Schwimmer: Am Samstag, 17. Oktober, um 10 Uhr startet das Osterhofener Hallenbad in die Wintersaison. Und: Diesmal gibt es längere Öffnungszeiten.

Denn als Test wird heuer das Frühschwimmen am Montag eingeführt: Dann ist das Hallenbad von 8 bis 10 Uhr für den öffentlichen Betrieb geöffnet. Auch damit hofft Schwimmmeister Stefan Schrenk, die Gästezahl im Hallenbad zu entzerren.

Denn natürlich gelten in dieser Saison Corona-bedingt ein paar Sonderregeln. So dürfen gleichzeitig nur 30 Personen das Hallenbad betreten. "20 Gäste können sich gleichzeitig im Wasserbecken aufhalten", erläutert Schrenk, die restlichen sind in Dusche, Umkleiden oder beim Kommen/Verlassen des Bads. Kinder unter sechs Jahre werden nicht gezählt. Im Saunabereich ist die maximale Gästezahl auf zwölf beschränkt, wobei sich nur vier gleichzeitig im Schwitzraum aufhalten dürfen.

Stefan Schrenk rät dazu, vor dem Besuch anzurufen: Unter ✆09932/90586 erfährt man die jeweils aktuelle Belegung von Hallenbad und Sauna und kann sich überlegen, ob man gleich oder später kommt. Sind beispielsweise 30 Gäste im Hallenbad, wird der Eingangsbereich mit einer Kette abgesperrt. Zudem appelliert der Schwimmmeister an seine Gäste, die Aufenthaltszeit in Bad oder Sauna nicht übermäßig auszudehnen, um weiteren Schwimmern oder Saunafreunden den Besuch zu ermöglichen. Schrenk bittet um Rücksicht und Verständnis für die Regelung.

Im Schwimmbecken will Stefan Schrenk zwei Bahnen mittels Durchschwimmleine miteinander verbinden: Dort können die Gäste hintereinander im Kreis schwimmen.

Natürlich soll im Hallenbad auf ausreichend Abstand geachtet werden. Und es besteht Maskenpflicht: Vom Eingang bis zum WC-Bereich. In den Duschen und im Beckenraum darf auf die Masken verzichtet werden, erläutert Schrenk. Eine große Tafel im Hallenbad zeigt die Regelungen, zudem sind entsprechende Markierungen angebracht.

Auch müssen die Gäste ein Kontaktformular ausfüllen: Das Formular findet sich auf der Homepage der Stadt www.osterhofen.de zum Download, es kann aber auch im Hallenbad ausgefüllt werden.

In dieser Saison wird die Wasserwacht keine Schwimmkurse durchführen (die OZ berichtete). Schwimmmeister Schrenk bedauert dies. Doch er und seine Kollegen geben den Eltern gerne Tipps, worauf sie bei ihren Kindern achten sollen, damit diese leichter Schwimmen lernen.

ÖFFNUNGSZEITENHallenbad: Montag 8 bis 10 Uhr. Dienstag bis Freitag 15 bis 21 Uhr, zudem am Freitag 13.30 bis 15 Uhr Seniorenschwimmen, Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr.

In den Ferien: Montag bis Freitag 10 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr.

Kassenschluss ist jeweils eine Stunde, Badeschluss eine halbe Stunde vor Schließung des Bads. Die Wassertemperatur beträgt wochentags 30 Grad, am Wochenende 32 Grad Celsius.

Sauna: Dientag Damensauna 9 bis 21 Uhr, Mittwoch Herrensauna 15 bis 21 Uhr, Donnerstag Damensauna 15 bis 21 Uhr, Freitag Herrensauna 15 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag gemischte Sauna 10 bis 19 Uhr.

In den Ferien: Montag bis Freitag gemischte Sauna 10 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag gemischte Sauna 10 bis 19 Uhr.

Die Öffnungszeiten finden sich auch auf der Homepage www.osterhofen.de.

− gs