Aholming
"D’Oiminga Woipadinga" planen Aufführungen

31.03.2022 | Stand 19.09.2023, 23:36 Uhr

D’Oiminga Woipadinga freuen sich darauf, nach der Corona-Zwangspause endlich wieder Theater spielen zu können (vorne von links): Florian Obermeier, Andrea Berger, Korbinian Wasmeier (Mitte v.l.), Kerstin Pusch, Rosi Habereder, Julia Raith, Tobias Schrattenberger, Stefan Zitzelsberger (hinten v.l.), Alexander Habereder, Stefanie Pommer, Kathrin Erl, Julia Eckstein und Anna-Maria Geissinger. −Foto: Tauer

Derzeit laufen die Proben beim Theaterverein "d’Oiminga Woipadinga" in Aholming auf Hochtouren: Die Mitglieder auf und hinter der Bühnen wollen bis zur Premiere am Freitag, 20. Mai, alles perfekt einstudiert haben und an die bisherigen Erfolge anknüpfen.

Rosi Habereder, die die Regie inne hat, ist schon sehr zufrieden und auch die Souffleusen Julia Raith und Sabrina Schlegel müssen nur mehr selten bei den Proben weiterhelfen. Doch wer die Aufführungen der letzten Jahre verfolgt hat, weiß, dass ihnen das nicht reicht: Es soll perfekt werden. Darum fahren die Theaterfreunde demnächst in ein Probenwochenende, wo der letzte Feinschliff einstudiert wird.

Theatervereinsvorsitzendem Florian Obermeier ist genau wie seinen Mitspielern die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. "Wir proben sogar mehr als sonst, nur um wieder auf der Bühne zu stehen", sagt Obermeier. Oder liegt es daran, weil zwei Jahre Coronapause dazwischen liegen? Egal, Hauptsache es heißt bald wieder "Vorhang auf" im Kargsaal in Aholming.

Fesch waren sie jedenfalls allesamt beisammen, als sie mit ihren einheitlichen Laiberl mit dem farbigen Oiminger Woipadinger darauf probten. Voll bei der Sache spielten sie eine Szene nach der anderen durch. Die Komödie "Immer dieser Vollmond" in drei Akten von Wolfgang Bräutigam ist "D’Oiminga Woipadinga" jedenfalls auf den Leib geschrieben, Lachsalven am laufenden Band dürften vorprogrammiert sein!

Kurz zum Inhalt des Stücks: Landwirt Michael Schmidt (Florian Obermeier) gehört zu den Leuten, die in Vollmondnächten unruhig schlafen oder schweißgebadet nach einem Traum aufwachen. In jeder Vollmondnacht hat er unrealistische und nicht nachvollziehbare Träume, die er am nächsten Tag jedoch um jeden Preis in die Tat umsetzten will, so wie es ihm eine Wahrsagerin vorhergesagt hat. Seine Ehefrau Mathilde (Julia Eckstein) und Schwiegermutter Lotte (Andrea Berger) müssen einiges aushalten.

Auch die Kinder Gabi (Anna-Maria Geissinger) und Andreas (Alexander Habereder) mit ihren Lebenspartnern Peter Zelle (Tobias Schrattenberger) und Franziska Koller (Kerstin Pusch) machen ihren Teil mit, als der Traumtänzer eine Maschine zum Klonen von Tieren in die Tat umsetzt. Durch Falschinformationen, gespielte Verwechselungen und Eifersüchteleien tragen auch die englisch lernende Magd Traudl (Stefanie Pommer), der eifersüchtige Knecht Josef Meier (Korbinian Wasmeier) mit den Nachbarn Franz (Stefan Zitzelsberger) und Ilse Böhm (Kathrin Erl) ihren Teil dazu bei.

Folgende Aufführungstermine wurden bekannt gegeben: Freitag, 20. Mai, Samstag, 21. Mai, jeweils um 20 Uhr, Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr, Mittwoch, 25. Mai, Freitag 27. Mai, und Samstag, 28. Mai, jeweils um 20 Uhr.

Der Kartenvorverkauf wird an den vier Verkaufstagen, Freitag, 1. April, von 18.30 bis 20 Uhr, Sonntag, 3. April, von 10.30 bis 12 Uhr, Freitag, 29. April, von 18.30 bis 20 Uhr und Sonntag, 1. Mai, von 10.30 bis 12 Uhr durchgeführt. Der Kartenvorverkauf und alle sechs Aufführungen finden im Gasthaus Karg in Aholming statt. Ab 2. Mai können wochentags die Restkarten telefonisch ab 17 Uhr bei Rosi Habereder, ✆09938/588, erworben werden. Einlass ist jeweils 90 Minuten vor Theaterbeginn, fürs leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

− tau