Buchhofen
CSU-Ortsverbände schließen sich zusammen

Bürgermeister Josef Friedberger zum Vorsitzenden gewählt – Nachschlag zur Kommunalwahl

10.04.2022 | Stand 20.09.2023, 5:17 Uhr

Die Neuwahl im fusionierten CSU-Ortsverband Buchhofen fand unter Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Matthias Berger (stehend) statt. Vorsitzender ist Josef Friedberger (rechts sitzend). −Foto: Fischer

Für einen gemeinsamen Ortsverband hat sich die CSU in der Gemeinde Buchhofen entschieden. Der bisher selbstständige Ortsverband Ottmaring wurde in die CSU Buchhofen integriert. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlungen, die getrennt in der Kulturwirtschaft stattfanden.

Hintergrund ist offenbar, dass sich für die anstehende Neuwahl im Ortsverband Ottmaring kein neuer Vorsitzender fand, nachdem der bisherige Vorsitzende Hans Günthner angekündigt hatte, sein Amt aufzugeben. Sowohl die Ottmaringer, als auch die Buchhofener votierten einstimmig für den Zusammenschluss. Befürwortet und begleitet wurde die Ausrichtung auch von MdL Bernd Sibler und dem amtierenden Landrat Roman Fischer.

Die Neuwahl der Vorstandschaft des somit vergrößerten Ortsverbandes Buchhofen-Ottmaring leitete der stellvertretende Kreisvorsitzende Matthias Berger. Buchhofens Bürgermeister Josef Friedberger wurde als Vorsitzender bestätigt. Robert Späth wurde zum Stellvertreter gewählt. Xaver Kiermaier ist Schatzmeister, Alexander Eckl Schriftführer und gleichzeitig Digitalbeauftragter. Die Kasse prüfen Hans Ottmar Maidl und Fabian Sorgewitz.

Der Wahl waren die regulären Berichte und Entlastung vorausgegangen. Die Rechenschaftsberichte fielen Corona-bedingt kurz aus. Seit der Kommunalwahl im März 2020 war nicht viel passiert, geplante Ortsversammlungen mussten abgesagt werden. Auf Kreis- und Landesebene hatte es virtuelle Konferenzen gegeben. Friedberger berichtete über die Kreisversammlungen und ging auf die Kommunalwahl ein, während Hans Günthner das schlechte Abschneiden bei der Bundestagswahl thematisierte. Er machte dafür die "zum Teil nicht nachvollziehbaren" Corona-Maßnahmen verantwortlich. Zudem seien in der Energie-, Klima und Agrarpolitik Fehler gemacht worden.

In der gemeinsamen Versammlung wurde mit Landrat Roman Fischer über den Ausbau der Kreisstraßen diskutiert. Friedberger forderte, diesen nicht weiter zurück zu fahren. Weiteres Thema war die Wohnbebauung und das Bestreben, zu verdichten und innerorts zu bauen. Dabei ging es auch um die Definition von Innen- und Außenbereich.

− tf