Osterhofen
Bunte Weihnachts-Sterne

Kindergarten St.Martin schmückte den Christbaum am Stadtplatz

26.11.2020 | Stand 25.10.2023, 11:22 Uhr

Sichtlich stolz: Gemeinsam mit (von links) Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Kinderpflegerin Andrea Roos und Kindergartenleitung Laura Wimmer befestigten die Schulanfänger des Kindergartens St.Martin gestern ihre Sterne am Christbaum am Stadtplatz. −Fotos: Vogl

Noch immer ist der Bauhof damit beschäftigt, die große Fichte am Stadtplatz zu dekorieren. Es fehlt nur noch der letzten Feinschliff. Nun erhielten die Profis allerdings Konkurrenz, denn der Kindergarten St.Martin beschloss, den Baum mit selbst gebastelten Sternen zu schmücken. Gemeinsam mit Kindergartenleitung Laura Wimmer und der Hilfe von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier befestigten die Kleinen ihre Sterne gestern Vormittag.

Christbaumschmuck statt Kindergesang

Eigentlich hätten die Kinder des Kindergartens St.Martin am Weihnachtsmarkt ihren großen Auftritt gehabt. Doch da dieser in seiner gewohnten Form nicht stattfindet, gab es heuer anstelle von Kinderstimmen bunte Weihnachtssterne für den Christbaum am Stadtplatz. Die einzelnen Gruppen bastelten die letzten Tage fleißig an ihrem Schmuck und waren gestern sichtlich stolz, ihren Stern endlich am Baum aufhängen zu dürfen.

Unterstützt wurden die Kleinen von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, die stellvertretend für zwei fehlende Kinder ebenfalls Sterne anbrachte. "Das habt ihr wirklich sehr schön gemacht", lobte die Rathauschefin. Auch der Bauhof hielt kurz inne, um den selbst gebastelten Schmuck zu bestaunen.

Gespräche von Dekorateur zu Dekorateur

An die Arbeiter hatten die Vorschüler sogar noch ein paar Fragen. Sozusagen von Dekorateur zu Dekorateur. Ihnen brannte vor allem auf den Nägeln, wie die großen festlichen Bilder in die Fenster des Rathauses kommen. Die beiden Mitarbeiter des Bauhofs erklärten den Kleinen natürlich, was es damit auf sich hat und wie sie befestigt werden. Dann machten sich die ersten Gruppen wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten. Die zweite Gruppe folgte etwas später und brachte ebenfalls ihre Sterne am Baum an.

Nun freuen sich die Kinder darauf, ihren Eltern zu zeigen, wie schön sie den Baum dekoriert haben. Wiederfinden können sie ihre Sterne leicht. Denn allesamt sind mit Namen beschriftet und können dem jeweiligen Künstler zugeordnet werden. Das ist ein schöner Ersatz für den entfallenen Auftritt in diesem Jahr.