Wallerfing
Bewährte Führungsmannschaft beim SV

Klaus Eckl, Stefan Gaschler und Manuel Sammereier bilden wieder das Führungstrio

03.08.2021 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

Die Führungsriege des SV Wallerfing für die kommenden zwei Jahre. −Foto: Rehm

Zur Jahreshauptversammlung hatte der SV Wallerfing am Sonntag ins Gasthaus Rosemarie Eigner geladen. Vorsitzender Klaus Eckl begrüßte unter den Gästen Fahnenmutter und Herbergswirtin Rosemarie Eigner, Festmutter Angelika Heringlehner, die beiden Bürgermeister Johann Eigner und Manfred Eder sowie die anwesenden Gemeinderäte. Auch die Ehrenmitglieder Johann Hasreiter und Karl Lampertseder hieß er mit den Vertretern der Ortsvereine willkommen.

Seinen Bericht leitete der Vorsitzende mit einem Gedenken der zehn verstorbenen Mitglieder ein. Stellvertretend erinnerte man an Karl Eder, Max Unholzer und Xaver Maidl. Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 18. März 2019 traf sich die Vorstandschaft zu 18 Sitzungen. 54 Mitglieder feierten einen runden Geburtstag. Der SV beteiligte sich an diversen gesellschaftlichen Ereignissen in der Gemeinde, den Veranstaltungen der Ortsvereine und den kirchlichen Terminen. Außerdem veranstaltete man ein Fußballcamp und besuchte die Fahnenweihe in Metten. Als eigene Veranstaltungen gab es den Wandertag 2019, bei dem Manfred Eder Schirmherr war. Insgesamt waren es 19 Veranstaltungen.

Viel Einsatz erforderte es, die gesamte Sportanlage auf einem guten Stand zu halten. Flutlichtanlage und Schaltkästen wurden erneuert, ebenso die Bandenwerbung. Beide Sportplätze wurden saniert indem man Sand auffüllte. Gefordert war man bei der Vorbereitung der Feste, mit der Begehung und dem Mähen der Wanderstrecke. Reparaturen an der Beregnungsanlage und kleinere Arbeiten am Vereinsheim sowie Malerarbeiten kamen dazu. Letztlich wurden die Tornetze erneuert und die Fangnetze repariert oder neu angeschafft. Daneben besuchte man die Veranstaltungen in der Spielgruppe, den Kreistag des BFV in Deggendorf und die Gruppentagungen der Jugend. Zum Abschluss seiner Ausführungen richtete Eckl einen eindringlichen Appell an die Versammlung, sich im Verein und speziell im Jugendbereich zu engagieren. Allen, die sich ohnehin beim SV im Ehrenamt einbringen, und der Gemeinde Wallerfing sagte er seinen aufrichtigen Dank.

Co-Vorsitzender Stefan Gaschler berichtete über den sportlichen Bereich. Sein Dank galt den Trainern Danyon Kemper, Dennis Grübl und Klaus Sepaintner. In der neuen Saison spielen die beiden Seniorenmannschaften in der A-Klasse Plattling. Am 1. Spieltag gab es für die Erste ein 2:2 Unentschieden, die Reserve ging mit einem 4:0 Sieg vom Platz. Zum Spielerkader sind aus dem Jugendbereich Fabian Mayer, Christoph Gemeinwieser, Thomas Unholzer, Maximilian Drasch, Gabriel Obermaier, Simon Obermaier und Niklas Unholzer dazugestoßen.

Ein Dank an dieser Stelle galt allen Trainern und Betreuern im Jugendbereich, die das durch ihren Einsatz ermöglichten. Gaschler dankte auch den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, wenn es darum geht, Sportkleidung zu erstehen.

Chef-Trainer Dnyan Kemper, blickte zurück auf zwei "Seuchenjahre", die man nun hoffentlich gut überstanden habe. Er lobte den Trainingsfleiß der Spieler. Wenn auch die vergangene Saison nicht wunschgemäß gelaufen und man hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei, so blickte er doch zuversichtlich in die Zukunft, weil der Zusammenhalt und das Engagement sehr groß sind.

Franz Riederer berichtete über den Jugendbereich. Die JFG Isardreick hatte in der vergangenen Saison 20/21 fünf Mannschaften gemeldet. Es wurden 24 Pflicht und 22 Freundschaftsspiele ausgetragen. In diesen 46 Spielen waren insgesamt 84 Spieler eingesetzt, 15 davon stammen vom SV Wallerfing. Im Mai wurde die Saison wegen Corona abgebrochen.

Es gab folgende Platzierungen: Die A-Junioren erreichten in der Kreisliga Deggendorf Rang 3 bei einem Torverhältnis von 14:7 in fünf Spielen und einem Quotienten von 2,0. Die B-Jugend kam auf Platz sechs, absolvierte sechs Spiele in der Kreisliga Straubing bei einem Torverhältnis von 8:11 und einem Quotienten von 1,17. Für die C-Junioren gab es Platz acht bei fünf Spielen und einem Torverhältnis von 5:25 und einem Quotienten von 0,60. Den 4. Platz gab es für die D1-Junioren, die in der Kreisklasse Seebach viermal antraten und auf 7:6 Tore und einen Quotienten von 1,75 kamen. Die D2-Junioren schließlich eroberten den 6. Tabellenplatz in Gruppe Seebach bei 9:20 Toren und einem Quotienten von 0,75. Auch hier wurden nur vier Spiele absolviert.

Im Bereich der E-Jugendmannschaften spielt man mit dem FC Oberpöring in einer Spielgemeinschaft. Die E1 konnte in der Gruppe Dornach auf Rang zwei landen und hatte bei vier Spielen ein Torverhältnis von 25:10 und 7 Punkte. Die E2 kam in der Gruppe Haidlfing bei ebenfalls vier Spielen auf ein Torverhältnis von 14:16 und drei Punkte. Das ergab Platz fünf in der Tabelle.

Im weiteren Verlauf der Versammlung trug Andreas Leher den Kassenbericht vor. Seine Ausführungen bestätigten die beiden Kassenprüfer Daniel Fellner und Karin Wagner, so dass die Versammlung die Vorstandschaft entlastete.

Die nachfolgenden Neuwahlen leitete Bürgermeister Johann Eigner. Da großes Einvernehmen herrschte, waren die einzelnen Wahlvorgänge schnell durchgeführt und brachten folgendes Ergebnis: Das Vorstandsgremium besteht weiter aus Stefan Gaschler, Klaus Eckl und Manuel Sammereier. Kassier des SV bleibt Andreas Leher, Schriftführer Thomas Muckenschnabel. Um den Jugendbereich nehmen sich weiterhin Franz Riederer und Klaus Sepaintner an. Als Beisitzer in der Vorstandschaft sind vertreten: Christian Eder, Eduard Siebauer, Johann Maidl, Anton Kapfinger und Tobias Obendorfer. Die Kasse prüfen Daniel Fellner und Jürgen Leeb und Ehrenamtsbeauftragte wurden Karl Lampertseder und Richard Rager.

Zum Abschluss gab es eine Vorschau auf die nächsten Termine, die unter Vorbehalt stehen: Von Freitag, 6. August, bis Sonntag, 8. August, findet das Fußballcamp der Jugend statt. Am Samstag, 18. September, gibt es einen Wandertag. Die Weihnachtsfeier findet am Samstag, 11. Dezember, statt und am Samstag, 1. Januar 2022, 17 Uhr, gibt es eine Christbaumversteigerung.

− tre