Osterhofen
Anmeldung fürs Ferienprogramm läuft

27.07.2021 | Stand 27.07.2021, 11:07 Uhr

Die große Bandbreite des diesjährigen Ferienprogramms stellten Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler (v.l.), Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Kulturreferentin Susanne Brotzaki vor. −Foto: gs

Mit 34 Veranstaltungen kann sich das Osterhofener Ferienprogramm wahrlich sehen lassen: Dieses Resümee zog Bürgermeisterin Liane Sedlmeier bei der Vorstellung am Montag. Und Jugendbeauftragter Sebastian Vierthaler pflichtete ihr bei, dass dies auch im Vergleich mit den umliegenden Kommunen gelte, wie er jüngst beim Treffen der Jugendbeauftragten des Landkreises festgestellt habe.

Die einzelnen Programmpunkte werden auch heuer im bekannten Heft-Format angekündigt, neu ist der Look: Nach vielen Jahren hat das "Hansl-Bild" nun ausgedient und das Programmheft präsentiert sich frech und modern mit einem neuen Kinderfoto, erläuterte Kulturreferentin Susanne Brotzaki.

Während vergangenes Jahr wegen der Corona-Pandemie kein Ferienprogramm aufgestellt wurde und nur kurzfristige Aktionen durchgeführt wurde, hatte die Kulturreferentin heuer direkt Vereine und Gruppen kontaktiert, die bisher Veranstaltungen im Ferienprogramm angeboten hatten. Zwar sagten einige Vereine ab, da sie intern noch keine Sitzung dazu gehalten hatten, dennoch sei die Resonanz sehr gut gewesen: Für jedes Alter können Angebote gemacht werden wie ein Kasperltheater in der Stadthalle für die ganz Kleinen oder für die Älteren ein Schnupperkurs beim Karate-Club Seibukan oder ein Einsteigerkurs für junge Schützen bei der Feuerschützengesellschaft.

Natürlich werden bewährte Klassiker angeboten wie "Abenteuer Steinzeit" mit Experimentalarchäologe Lothar Breinl. Aber auch einiges Neue ist im Programmheft zu finden: eine Kräuterwanderung durch den Stadtpark mit Stadtmarketingreferent Benjamin Alber, der nebenbei als Kräuterpädagoge unterwegs ist. Erstmals gibt es heuer auch eine Kinderführung durch die Asambasilika mit Manuela Breinbauer, die in den Vorjahren mehrfach Kinderstadtführungen angeboten hatte. Ebenfalls neu sind zwei Termine mit dem TV Osterhofen, bei dem Kinder ab sechs Jahre das Sportabzeichen ablegen können.

Der Kinderschutzbund nimmt eine Gruppe Mädchen und Buben ab sechs Jahre mit dem Umweltbildungsschiff Takatuka des Bund Naturschutz mit auf die Donauinsel bei Fischerdorf. Weitere Ausfahrten sind heuer leider nicht im Programm, Susanne Brotzaki hofft, "dass das in Zukunft wieder geht".

Dafür gibt es wieder kreative Aktivitäten für Zuhause: Das Kirchliche Jugendbüro bietet "Sommertüten gegen Langeweile", gefüllt mit Bastelmaterial, Geschichten und Gebeten. Jeanette Wiese von der evangelischen Kirchengemeinde ruft auf zum "Töpfern dahoam" und bietet das Materialpäckchen an.

Auch das Spielmobil kommt heuer nach Osterhofen: Anders als in den Vorjahren macht es nicht an der Dreifachturnhalle Station, sondern am Bürgerhaus in Wisselsing.

2500 Programmhefte hat das Kulturreferat bereits in Banken, Sparkassen, Freibad oder der "Osterhofener Zeitung" aufgelegt sowie an Schulen und Kindergärten verteilt. Das ausführliche Ferienprogramm steht zudem auf der Homepage, die Anmeldungen laufen seit Dienstag Vormittag.

− gs