Moos
"AchorD" singt auch in Corona-Zeiten

14.01.2021 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

"Wir geben nie auf!": Die Sängerinnen und Sänger von "AchorD" sangen über Internet gemeinsam das Lied ein.

Wie alle Musikgruppen ist auch der Chor "AchorD" aus Moos von den einschneidenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie kalt erwischt worden. Nach der Erarbeitung von zwei erfolgreichen Musicals ("Franziskus" und "Der Weg nach Santiago") mit vielen Auftritten in Niederbayern und der Oberpfalz war 2020 plötzlich keine Möglichkeit mehr für musikalische Aktionen.

Chormitglied Franz Schweighart war in dieser Zeit für BMW in China beschäftigt. Im Oktober sinnierte er bei einem Flug nach Fernost, was man digital machen könnte. Nach der Einreise in China waren für ihn drei Wochen Zentral-Quarantäne in einem von der Regierung ausgewählten Hotel verpflichtend. Dabei war Schweighart eingesperrt im Zimmer, das er nicht verlassen durfte. So hatte der Chorsänger genug Zeit, sich etwas zu überlegen.

Bei Skype-Kontakten mit seiner Frau Irmi, die natürlich auch "AchorD"-Sängerin ist, entstand die Idee, ein Lied über die Situation des Chors in Covid-19-Zeiten zu schreiben und zu singen. Man darf nicht aufgeben, war der Hintergedanke dabei. Damit war der Titel geboren: "Wir geben nie auf!"

Bei Chorleiterin Andrea Berger rannte Franz Schweighart mit seiner Idee offene Türen ein. Von China aus wurde das Projekt angeleiert: Chormitglieder wurden kontaktiert, eine "What’sApp"-Gruppe gestartet und Mithilfe angeregt. Schnell kam die Sache ins Rollen: Innerhalb von zwei Tagen hatten etliche AchorD-Mitglieder die Strophen getextet, die sie später im Video singen sollten.

Im nächsten Schritt wurden die Musiker aktiviert. Franz Schweighart, Klaus Berger und Kuno Anthofer spielten über Handy die Musikspur mit Gitarre, Trompete, Bass, Ukulele und Rhythmus-Instrumenten ein. Jetzt wurden noch die Sänger gebraucht. Keiner hatte bislang das technische Know-how, wie das zu machen war. Schweighart stellte eine Grundaufnahme zur Verfügung, auf der der Text wie bei Karaoke mitlief und die Musik zu hören war. Die Sänger spielten den Film ab, hörten die Musik über Kopfhörer und sangen mit. Dabei filmten sie sich mit einem zweiten Handy. Dass dabei auch mal das Telefon klingelte, ein Lastwagen vorbeifuhr oder die Hausklingel die Aufnahme störte, war abzusehen.

Immerhin 25 Sängerinnen und Sänger beteiligten sich, Franz Schweighart schnitt alles passend zusammen. Was bei dieser Gemeinschaftsaktion rauskam, kann sich sehen und hören lassen – alles Eigenproduktion, gemanagt von China aus. An Weihnachten war das Video fertig – und wurde natürlich gleich im Bekanntenkreis weitergegeben. Das Schönste dabei ist: Es hat Spaß gemacht, man hat endlich wieder was gemeinsam auf die Beine gestellt – und man hat zusammen gesungen.

Kleine Geschichte am Rande: Franz Schweighart hat das Video in China seinem Pfarrer aus Shanghai gezeigt. Dieser hat es gleich an einen Pastor in South Carolina und einen Pastor in Südafrika weitergegeben, die ebenso begeistert waren. Von Moos über Aidenbach, Osterhofen, Aholming, Bodenmais und China gelangte es so in die ganze Welt.

Das Video ist über die "facebook"-Seite von "AchorD" zu sehen. Es wurde mittlerweile über "What’sApp" und "WeChat" über den gesamten Globus verteilt. Auch mit folgendem Link oder QR-Code kann es abgespielt werden: https://home.mycloud.com/ action/share/ 62cdd 843-4cdf-48fb-827b-ba6a8aaed7f5.

− oz