Osterhofen
Ab Dienstag geht‘s auf ins Freibad

04.05.2022 | Stand 21.09.2023, 6:40 Uhr

Für die kommende Woche wird bestes Wetter vorhergesagt, weiß Schwimmmeister Stefan Schrenk. Er freut sich mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier auf die Eröffnung der Sommersaison im Osterhofener Freibad am kommenden Dienstag, 10. Mai. −Foto: Schwarzbözl

Alle Becken sind mit frischem Wasser gefüllt, die Tribüne strahlt in neuem Glanz und Rutsche wie Springturm warten auf Badegäste: Am kommenden Dienstag, 10. Mai, erfolgt der Start in die diesjährige Freibadsaison.

"Viele warten schon darauf", weiß Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Nach einer für Corona-Zeiten guten Hallenbadsaison freut sie sich mit dem Bäderteam um Schwimmmeister Stefan Schrenk auf eine entspannte Freibadsaison. Und da heuer weder Test noch Impfung kontrolliert werden müssen, wird vieles leichter werden.

Für alle Fans des Osterhofener Freibads – und diejenigen, die es werden wollen – gibt es am ersten Öffnungswochenende ein besonderes Schmankerl: Samstag und Sonntag, 14./15. Mai, herrscht freier Eintritt für alle! "Mit diesen Schnuppertagen wollen wir auch neue Gäste gewinnen", erläutert Bürgermeisterin Sedlmeier.

Wer ohnehin weiß, dass er in diesem Sommer regelmäßig zum Schwimmen, Planschen oder Rutschen ins Freibad kommen will, der kann eine Saisonkarte erwerben. Zum Start erfolgt der Vorverkauf am Dienstag und Mittwoch, 10./11. Mai, an der Freibadkasse. Doch keine Angst: Saisonkarten sind auch später noch immer an der Freibadkasse erhältlich, erläutert Liane Sedlmeier.

Natürlich ist vor Saisonstart auch einiges erneuert worden. Am Auffälligsten sind wohl die Sitzstufen vor dem Springerbecken: Die Tribüne erstrahlt nach ihrer Sanierung nun in vollem Glanz – auch wenn Planung und Arbeiten etwas mühsam waren, wie die Bürgermeisterin erläutert. Doch "jetzt is‘ schee", freut sie sich.

Neu angeschafft wurden zehn zusätzliche, mobile Sonnenschirme für die Badegäste, auch die Liegen werden stets gut angenommen. Für die kleinsten Badegäste wird es am Planschbecken auch heuer wieder eine Beschattung geben. Dies wurde letztes Jahr auf Wunsch der Eltern eingeführt.

Sicherheit ist im Freibad ein wichtiges Thema: Rutschen und Sprungturm werden vom TÜV abgenommen, der dafür am 12. Mai ins Freibad kommen wird.

Der Bauhof hat zudem alle Unterhaltsarbeiten erledigt wie Bänke streichen oder die Verfugung an Rutsche und Duschen übernommen. Für alle Vorarbeiten sprach Bürgermeisterin Sedlmeier den Bauhof ihren Dank aus und betonte die "tolle Zusammenarbeit" mit dem Schwimmbad-Team. Gerade Schwimmmeister Stefan Schrenk pflege einen guten Umgang mit dem Personal, aber auch mit den Badegästen und bringe immer wieder neue Ideen fürs Bad.

Damit steht einer guten Freibadsaison nichts mehr im Weg. Zwar wird auch heuer nicht das mehrtägige Jubiläumsfest aus dem vergangenen Jahr nachgeholt. Denn 2022 wird das große Bürgerfest mit Jubiläum der Gebietsreform gefeiert – das bindet ohnehin schon viele Ehrenamtliche, weiß Liane Sedlmeier. Die Wasserwacht überlegt aber noch, ob sie für einen Tag ein Freibadfest organisiert.

Auch eine Poolparty könnte es geben, die Entscheidung liegt bei Kiosk-Betreiber Yusuf Yasinoglu. Er wird mit Speisen, Getränken und Eis – eventuell sogar mit Aperol Spritz – für die kulinarische Verpflegung der Badegäste sorgen. Und startet am ersten Öffnungswochenende ebenfalls mit einer besonderen Aktion: Dann wird es für Kinder entweder Pommes oder Eis gratis geben.

So ganz ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei: Die Stadt setzt auf die Eigenverantwortung der Badegäste und bittet darum, die aufgestellten Desinfektionsmittel zu benutzen, Abstand zu anderen zu wahren oder medizinische Masken aufzusetzen, wenn kein Abstand möglich ist.

Die Öffnungszeiten im Osterhofener Freibad bleiben unverändert: Im Mai sowie ab Mitte August und im September öffnet das Bad von 9 bis 20 Uhr. Im Juni und Juli sowie bis Mitte August gelten die verlängerten Öffnungszeiten von 9 bis 21 Uhr. Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Schließung. Zudem wird das Frühschwimmen am Mittwoch beibehalten: Dann können Schwimmer bereits ab 7 Uhr die Becken nutzen.

− gs