Schaufling
Zuschauerrekord beim Baumstammziehen

01.09.2022 | Stand 25.10.2023, 11:11 Uhr

Sepp Maier (l.) ließ mit seinem Schlüter Super 750 die Konkurrenz in der Königsklasse bis 75 PS bei angehängten 2,5 Tonnen hinter sich.

Sechs Jahre nach der letzten derartigen Veranstaltung war es endlich wieder so weit: Die Oldtimerfreunde Schaufling mit ihren stolzen 115 Mitgliedern hatten beim 7. Oldtimer-Traktor Baumstammziehen alle Hände voll zu tun, um die rund 2000 Besuchern – ein neuer Rekord! – zu versorgen. Der Wettbewerb zum "Baumstammziehen" erfreute sich mit 89 Teilnehmern in neun PS-Klassen einer bisher nie dagewesenen Teilnehmerzahl. Vorsitzender Florian Hüttinger war voll des Lobes über seine Mitglieder, die Einzigartiges auf die Beine gestellt hatten und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen.

Bereits am Samstag fand das "Probeziehen" das Interesse zahlreicher Zuschauer. Am Abend sorgte die Band "N8SCHICHT" für fetzige Unterhaltung bei der Oldtimerparty im Festzelt, auch Barbetrieb wurde angeboten. Am Sonntag wurde es ernst für die Wettbewerbsteilnehmer: In neun PS-Klassen traten die Teilnehmer jeweils im Zweikampf gegeneinander an, um im "K.O.-System" schließlich den Sieger der jeweiligen Klasse zu ermitteln.

Die angehängte Last mit Baumstämmen wurde mit steigender PS-Klasse erhöht, zuletzt waren rund 2,4 Tonnen einen Hügel hinauf zu ziehen, wobei Taktik durchaus gefragt war: Mit kleinem Gang durchfahren, zunächst in Rückstand geraten – aber dann an der Steigung nicht schalten müssen? Manche Teilnehmer hatten sich da verschätzt und kamen trotz aufsteigender Traktoren nicht mehr weiter, was natürlich zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer an der Zugstrecke beitrug.

Es war einfach eine nicht alltägliche Veranstaltung, die von den Besuchern gerne angenommen wurde und hervorragend organisiert war. Selbst ein nachmittags einsetzender heftiger Regenschauer versprengte die Zuschauer nicht, denn jetzt wurde es erst interessant: Der Untergrund für die ziehenden Bulldogs glich Schmierseife und der Reifen-Grip spielte neben der Motorleistung eine immer größere Rolle.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Bierzelt dankte Vorsitzender Florian Hüttinger insbesondere den Grundstückseigentümern, die diese hervorragende Veranstaltung erst möglich gemacht hatten: Sepp Müller und Tobias Geiger erhielten dafür eine Auszeichnung. Auch die Vereinsmitglieder, die sowohl bei der Vorbereitung als auch der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen haben, wurden mit großem Lob bedacht. Ein besonderer Dank galt neben den Schauflinger Ortsvereinen auch den gleichgesinnten Gastvereinen wie den Erlbachtaler Oldtimerfreunden aus Schwarzach, den Oldtimerfreunden aus Künzing, Forsthart und den Glühkopfbuam aus Aholming.

Hüttinger überreichte an die drei Bestplatzierten der einzelnen PS-Klassen schließlich die Siegertrophäen und Urkunden, außerdem gab es für die Erstplatzierten einen Gutschein für zwei Forellen aus dem Fischteich des Bürgermeisters und für die Zweiten eine von der Gemeinde Schaufling gesponserte Reisetasche mit Gemeindeemblem. In der Klasse 1 bis 15 PS gewann Adolf Kopp auf einem Eicher ED 13 vor Thomas Hafeneder und Michael Köppl, die Klasse 2 von 16 bis 20 PS gewann Albert Scheßl auf einem Deutz 2505 vor Sebastian Fischer und Florian Sigl. Bei der Klasse 3 von 21 bis 25 PS lag Herr Schwarz auf einem Schlüter DS 25 vorne vor Georg Lang und Martin Mutz. Bei der Klasse 26 bis 30 PS hatte Tobias Eiglmeier auf einem Eicher EM 200 die Nase vorn vor Siegfried Sigl und Florian Hüttinger.

Die Klasse 4 zwischen 31 und 37 PS beherrschte Simon Krieger auf einem Deutz 4006 A vor David Sigl und Max Kilger, in der Klasse 38 bis 45 PS war Michael Sigl auf seinem Eicher L 40 stärker als seine Konkurrenten Alois Datzmann und Carola Müller. In der Klasse 46 bis 52 PS siegte Josef Eiglmeier auf seinem Schlüter 550 vor Andreas Blüml und Englbert Artinger. In den Spitzenklassen von 53 bis 64 PS gewann Hans-Peter Stelzer auf seinem Deutz 6005 vor Josef Maier und David Sigl, in der höchsten Klasse 65 bis 75 PS zog Josef Maier auf seinem Schlüter Super 750 an Andreas Gramersberger und Josef Müller vorbei.

Nach den Rennen der klassifizierten Gruppen traten noch einige Konkurrenten von etwas "frisierten" Traktoren an: Unschlagbar war Sepp Süß aus Engolling, der einen ursprünglichen 20-PS-Kramer-Bulldog mit einem V8-Motor auf sagenhafte 200 PS aufgepeppt hat, obwohl Fabian Miedl mit einem gut motorisierten Hanomag-Oldtimer gut dagegen hielt.

Schauflings Bürgermeister Robert Bauer, selbst Mitglied der Oldtimerfreunde, freute sich enorm über diese einmalige Veranstaltung in Schaufling. Er dankte allen Verantwortlichen für ihr Engagement und gratulierte den Preisträgern. Er sei stolz darauf, dass es weit und breit keine vergleichbare Veranstaltung gibt, und wünschte allen Besuchern noch gesellige Stunden bei der hervorragenden musikalischen Unterhaltung von Marco Lerchenberger.