Schöllnach
Wohnhausbrand im Landkreis Deggendorf - Hoher Schaden

07.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:33 Uhr

−Fotos: sas-medien

Der Dachstuhl eines Wohnhauses in Schöllnach (Landkreis Deggendorf) ist am Dienstagabend fast vollständig niedergebrannt. Der Schaden liegt laut Polizei bei etwa 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer wohl auf dem Holzbalkon einer Wohnung in Schöllnach kurz nach 22.30 Uhr ausgebrochen und ging dann auf den Dachstuhl über. Die Feuerwehr konnte noch verhindern, dass sich das Feuer auf andere Gebäude ausbreitete. Der Dachstuhl des Wohnhauses in der Siedlung "Emminger Feld" brannte allerdings fast vollständig nieder. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der PNP mitteilte, war der Brand gegen 00.30 Uhr weitgehend gelöscht, allerdings habe es vereinzelt noch Glutnester gegeben.



Feuerwehr errichtet Notdach

Vor Ort waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schöllnach, Taiding, Iggensbach und Außernzell. Einsatzkräfte des BRK-Rettungsdienstes sicherten die Feuerwehrleute ab. Gegen 1 Uhr wurden die Wehren Pielweichs und Hengersberg zur Unterstützung nachalarmiert: Bei starkem Schneefall errichteten sie ein Notdach über dem zerstörten Dachstuhl, um das Haus abzudecken.

Verletzt wurde niemand, da alle sechs Bewohner des Hauses den Brand rechtzeitig bemerkten und sich in Sicherheit bringen konnten. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 200.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, die Kripo Straubing hat die Ermittlungen übernommen.

− ajk/sas