Entwarnung
Trinkwasser ist wieder in allen Teilen von Deggendorf sauber

09.04.2021 | Stand 20.09.2023, 2:56 Uhr


Entwarnung für das Trinkwasser: In Absprache mit dem Gesundheitsamt wird es nach Angaben der Stadtwerke in den Bereichen Stadt Au, Schanzenweg und im Stadtkern nicht mehr chloriert.

In den vergangenen zwei Wochen wurde eine Rohrleitung ausgetauscht. "Die aktuellen Ergebnisse aus den mehrfach entnommenen Wasserproben zeigen keine Auffälligkeiten mehr", versichern die Stadtwerke. Am 9. März war im Rahmen einer Kontrolle eine bakterielle Verunreinigung aufgefallen. Es habe sich nicht um eine flächendeckende Verkeimung gehandelt, sondern es sei lediglich ein Keim in einem Hochbehälter gefunden worden. Bei der Ursachenforschung stießen Stadtwerke-Mitarbeiter auf eine verdächtige Rohrleitung.

Sie wurde entfernt und erneuert. Die Proben, die im Anschluss an mehreren Messpunkten gezogen wurden, waren nach Angaben der Stadtwerke unauffällig. Das Trinkwasser entspricht somit wieder in allen Teilen von Deggendorf der Trinkwasserverordnung.

− dz