Deggendorf
Starke Polizeipräsenz bei nicht angemeldeter Versammlung

26.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:57 Uhr

Die Polizei stoppte den "Spaziergang" und erklärte die Versammlung gegen 17.45 Uhr für beendet. −Foto: dz

Etwa 200 Personen haben sich am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 17 Uhr am Oberen Stadtplatz zu einer nicht angemeldeten Versammlung getroffen und dabei offenbar gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Erfahren haben sie davon unter anderem über verschiedene Kanäle in den sozialen Medien. Stark präsent war die Polizei: Neben Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf waren Kräfte der Bereitschaftspolizei Königsbrunn und der Einsatzzüge Straubing und Landshut am Stadtplatz, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Teilnehmer, die teilweise Grablichter mit sich trugen, setzten sich entgegen der geltenden Allgemeinverfügung in Bewegung. Die Polizeibeamten kontrollierten deshalb einige Teilnehmer und unterbanden, dass sich die Versammlung fortbewegte. Dabei kam es vereinzelt zu Diskussionen mit den Versammlungsteilnehmern, die sich nicht an die per Lautsprecher bekanntgegebenen Auflagen hielten.

Gegen 17.45 Uhr wurde in Absprache mit dem Landratsamt die Versammlung für beendet erklärt. Nach einer halben Stunde löste sich die Menschenmenge auf. Zu größeren Störungen ist es laut Polizei nicht gekommen.

− dz