Schöllnach
Staatsstraße nach Langfurth am Wochenende frei

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 0:54 Uhr

Zufrieden mit dem Baufortschritt bei den Asphaltierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2134 bei Ölberg sind Martin Ebner (v.l.), Hubert Franz, Claus Moser und Alfred Helmbrecht. −Foto: Bauamt/Süß

Die Sanierung der Staatsstraße 2134 zwischen Simmetsreut (Gde. Schöllnach) und Langfurth ist fast abgeschlossen. Am Montag wurde die Deckschicht auf dem rund zwei Kilometer langen Abschnitt aufgebracht, zum Wochenende soll die Straße wie geplant wieder freigegeben werden. Damit ist ein weiterer Abschnitt der Straßensanierungen 2021 im Landkreis Deggendorf erfolgreich verlaufen – trotz der zahlreichen Unwetter und Starkregenereignisse in den vergangenen Wochen, so das Staatliche Bauamt in einer Pressemitteilung.

Jedes Jahr investiert das Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf, zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro in den Erhalt der rund 234 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen im Einzugsbereich der Straßenmeisterei Deggendorf. "Wir investieren regelmäßig viel Geld in den Erhalt der Straßen, um ihre Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten", erklärt der zuständige Sachgebietsleiter Martin Ebner. 2021 liefen Arbeiten auf der Staatsstraße 2124 zwischen Mainkofen und dem Kreisverkehr bei Natternberg, die Staatsstraße 2126 zwischen Reichenbach und Außernzell wurde im Frühjahr saniert und aktuell gehen die Arbeiten auf der 2134 zwischen Simmetsreut und Langfurth dem Ende entgegen.

Ein bisschen macht sich das schlechte Wetter der vergangenen Wochen aber doch bemerkbar: Im Kreuzungsbereich der St 2134 mit der St 2322 konnte die Sanierung noch nicht abgeschlossen werden. Weil ab kommender Woche jedoch die B 85 bei Schönberg (Lkrs. Freyung-Grafenau) saniert wird und die Umleitung über die St 2134 läuft, müssen diese Arbeiten warten. Dafür wird voraussichtlich im September eine Woche lang eine weitere Sperrung erforderlich.

− dz