Deggendorf
Schulamt ist wieder komplett

Christiane Niedermeier ist die neue Chefin, Claudia Brielbeck die neue Schulrätin

31.08.2020 | Stand 21.09.2023, 3:46 Uhr

Die neue fachliche Leitung, Christiane Niedermeier (l.) und die neue Schulrätin Claudia Brielbeck (r.) wurden von Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf (l.) und dem Bereichsleiter Schulen Franz Schneider (r.) begrüßt. −Foto: Lisa Ertl

Dass die bisherige Schulrätin Christiane Niedermeier neue fachliche Leiterin des Staatlichen Schulamts wird, ist bereits seit Anfang August bekannt. Nun gab die Regierung von Niederbayern auch bekannt, dass Claudia Brielbeck ihre Nachfolgerin als Schulrätin wird.
Christiane Niedermeier hat zum 1. August die Nachfolge von Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda angetreten, die nach Passau wechselte. Niedermeier war nach dem Studium des Lehramtes für Hauptschulen an der Universität Passau als Lehrerin an Mittelschulen in den Landkreisen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau tätig. 2010 wurde sie Konrektorin an der Mittelschule Theodor Heuss in Deggendorf. 2014 übernahm sie die Schulleitung der Mittelschule Straubing-Ittling, ab 2015 der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling. Im Jahr 2018 wechselte sie als weitere Schulrätin an das Staatliche Schulamt im Landkreis Deggendorf. Die Landauerin wird zukünftig die fachliche Aufsicht über die Schulen im Schulamtsbereich sowie dienstrechtliche Aufgaben ausüben und sich um Personalmanagement und Personalförderung kümmern.
Als neue Schulrätin am Staatlichen Schulamt Deggendorf wird ab dem 1. September Claudia Brielbeck aus Straubing tätig sein. Nach dem Studium des Lehramtes für Grundschulen an der Universität Regensburg und dem Vorbereitungsdienst an der Volksschule Rattenberg erfolgte die Einstellung in den Schuldienst im Jahr 1999. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin in verschiedenen Schulen des Landkreises Straubing-Bogen wurde sie 2014 zur LehrplanPlus-Expertin für das Fach Heimat- und Sachkunde bestellt. 2015 wechselte sie als Konrektorin an die Grundschule Bogen, wo sie zwei Jahre später zur Schulleiterin ernannt wurde.
Als Schulrätin wird sie für 20 Grund- und Mittelschulen des Landkreises Deggendorf verantwortlich sein und sich neben schulfachlichen Themen der Grundschule auch um den Schulsport und die Inklusion im Landkreis Deggendorf kümmern.

− dz