Bluttat in Freyung
Prozess gegen Dominik R. wird neu aufgerollt: Die Chronik des Falls im Video

19.04.2022 | Stand 21.09.2023, 6:54 Uhr

Dominik R. bei seinem ersten Prozess in Passau. Nun muss er in Deggendorf erneut vor Gericht. −Foto: PNP-Archiv

2017 wurde Dominik R. wegen Totschlags verurteilt. Nun muss sich der 28-Jährige erneut einem Prozess stellen. Die Chronik der Bluttat sehen Sie im Video unten.

Mehr zum Thema lesen Sie auf unserer Sonderseite.

Rückblick: Dominik R. ersticht seine Ex-Freundin, versteckt die Tote in einem Plastiksack in der Wohnung und flüchtet mit dem gemeinsamen Kind nach Spanien. Vom Handy der 20-Jährigen verschickt er Nachrichten, um deren Angehörige in Sicherheit zu wiegen. Für die Tat wurde R. wegen Totschlags rechtskräftig zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Nun könnte es eine spektakuläre Wende geben. Der Fall wird von Dienstag an vor dem Landgericht Deggendorf wieder aufgenommen. Solche Wiederaufnahmeverfahren sind höchst selten. Es geht um Mord. Für das Verfahren mit Dutzenden Zeugen sind zunächst zehn Verhandlungstage geplant. Das Urteil könnte Anfang Juni fallen.

− dpa



Sehen Sie hier die Chronik des Falls im Video: