Deggendorf
Open-Air-Bühne am Oberen Stadtplatz

Stadt startet Reihe "Kultur-Showtime" – Künstler können sich bewerben

29.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:47 Uhr

−Foto: Stadt Deggendorf

"Bayern spielt" ist eine Veranstaltungsplattform des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, die Kultur im Freistaat nach dem langen Lockdown endlich wieder erlebbar machen möchte. Auch Deggendorf spielt mit. Die Stadt schickt dafür ein neues Veranstaltungsformat an den Start: Das Kulturamt errichtet unter dem Motto "Kultur-Showtime" eine Open-Air-Bühne auf dem Oberen Stadtplatz, die von 2. Juli bis 29. August bespielt werden kann. Das kündigte das Kulturamt am Dienstag an. Direkt im Zentrum von Deggendorf soll das Kulturleben dabei vibrieren.

Künstlerinnen und Künstler können sich für einen Spieltermin bewerben und live vor Publikum auftreten. Die Stadt Deggendorf unterstützt die Gruppen dabei in Sachen Spielkulisse sowie Tontechnik und stellt das Schutz- und Hygienekonzept. Zudem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung für jeden beteiligten Künstler.

Das Ziel ist ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist. Die musikalische Bandbreite kann in vielfältige Richtungen gehen. Ob fetziger Rock und Pop, mitreißender Schlager oder echt bayerische Volksmusik – der Sommer wird mit unseren regionalen Künstlern traumhaft musikalisch.
Folgende Termine stehen bereits fest: Samstag, 3. Juli: Rockomotive-Breath – Knackiger Rock/Soul/Latin/Blues im Stil von Santana, James Brown, Queen, Bryan Adams, Joe Cocker, Deep Purple oder den Rolling Stones; Freitag, 9. Juli: 4-FUN – Abwechslungsreiche Mischung aus bayerisch-ironischen Leckerbissen, groovenden Blues- und Rockballaden bis hin zu deutschen Schlagern aus den 50er und 60er Jahren; Freitag, 16. Juli: The Flunkys – eigener Soulpop von jungen Profi-Musikern aus Regensburg; Samstag, 24. Juli: Kapelle Quetschnblech – Junge, altbairische Blechmusik aus dem Süden Niederbayerns. Kerniger Gesang, ungezähmte Musizierlust und mitreißende Rhythmen, die ins Blut und vor allem in die Füße gehen; Samstag, 31. Juli: Chor "Praeludium" – Volkslieder in verschiedenen Sprachen, klassische Werke, weltbekannte Melodien und kirchliche Lieder werden mit Schwung und Freude musiziert; Samstag, 31. Juli: Flashback – eine musikalische Zeitreise mit Pop & Soul & Rockhits; Sonntag, 8. August: Off-Beat-Music – schöne Musik quer durch alle Richtungen; Montag, 9. August: Im Sitzn – eine Gitarre und drei Stimmen; Samstag, 21. August: Tilo George Copperfield – tiefe Liebe zum Blues mit einer melodischen Herangehensweise.
Das Programm wird laufend erweitert. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler sind erwünscht.

− dz