Corona-Lage
Omikron breitet sich auch im Landkreis Deggendorf aus

04.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ist der Turnaround erreicht – also der Punkt, an dem die hochansteckende Omikron-Variante auch im Landkreis Deggendorf die Oberhand über Delta gewonnen hat?

Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.

Landrat Christian Bernreiter befürchtet mit Blick auf die Zahlen vom Dienstag genau das. Bisher sind im Landkreis insgesamt 37 Omikron-Fälle bestätigt. Und es werden ziemlich sicher mehr werden, denn von den Dienstag gemeldeten 81 neuen Corona-Infektionen entpuppten sich nach dem zusätzlichen so genannten VOC-Test laut Bernreiter Dreiviertel als Omikron-Verdachtsfälle.

In der Regel, so der Landrat, werde dieser Verdacht bei der folgenden Sequenzierung bestätigt. Noch ist die für Mittwoch erwartete Inzidenz mit 171 moderat. "Ich befürchte aber, dass die Zahlen steigen werden, wenn ab nächster Woche in der Schule und am Arbeitsplatz wieder vermehrt getestet wird", so Berneiter.

− mic