Deggendorf
"Nordic Day": So schön ist Wintersport

07.02.2022 | Stand 25.10.2023, 11:43 Uhr

Vom Alpenpanorama war gegen Mittag bei einsetzendem Schneefall nicht mehr viel zu sehen. Doch die Langläufer unter der Leitung von Franz Bessler mussten sich ohnehin konzentrieren, um die Skatingtechnik sauber umzusetzen. −Foto: sas-medien

Im übrigen Stadtgebiet von Deggendorf ist es kaum vorstellbar, aber in Greising ist Winter. So freuten sich die Verantwortlichen von "Ski & Bike" am Sonntag über beste Schneebedingungen für den mittlerweile zwölften "Nordic Day".

"Hopp, hopp, hopp!" Lautstark drangen die Anfeuerungsrufe über die Übungswiese in Greising – die Langlauf-Kinder traten auf einem Schnee-Parcours an. Das Rennen bildete den Abschluss der Langlaufkurse, bei denen sie einmal pro Woche mit Übungsleiterin Petra Zimmermann die Langlauftechnik erlernt haben.

Hinter den jubelnden Eltern und Geschwistern hatten sich die Ehrengäste versammelt. Vorsitzender Martin Eiberweiser von Ski & Bike freute sich, dass der "Nordic Day" dieses Jahr wieder stattfinden kann – 2020 musste er wegen Schneemangels ausfallen, 2021 wegen Corona. "Outdoorsport trägt einen wichtigen Teil zur Gesundheitsförderung bei", stellte Eiberweiser fest und bedankte sich bei Heinz Burkhart, dem Hauptorganisator des "Nordic Day", sowie allen Übungsleitern, die bei der Organisation geholfen hatten und als Anleiter zur Verfügung standen.

Einer von ihnen ist Alfons Braun, der eine Gruppe interessierter Schneeschuhgeher in die Feinheiten dieses Wintersports einwies. 30 Minuten "Schnuppertour" bot er an, und wer gar nicht genug bekam, konnte auch an einer vierstündigen Tour teilnehmen. "Einfach schön war’s", schwärmte Petra Bachmeier aus Metten nach der Schnuppertour. Sie war zum ersten Mal mit Schneeschuhen unterwegs: "Ich habe schon länger damit geliebäugelt und wollte es unbedingt ausprobieren. Heute hat das perfekt gepasst." Viel Spaß hatte auch ihr Mann Christian bei der Wanderung. "Es ist schon toll, dass man mit den Schneeschuhen immer einen sicheren Tritt hat, auch wenn man an einem steilen Hang geht", sagt er. Für alle, die auch im Winter gern zu Fuß unterwegs sind, ist das eine tolle Sportart. Allerdings: "Rücksicht auf die Natur sollte man dabei auch nehmen", wünscht sich Petra Bachmeier. Abseits der Pfade oder nachts im Wald umherzustreifen, versetze Wildtiere in Stress und könne für diese sogar tödlich enden.

Dass Sportarten im Freien stark an Beliebtheit gewonnen haben, können auch die Verantwortlichen der Bergwacht bestätigen. Sie sind nicht nur im Winter im Einsatz, sondern wegen der vielen Moutainbiker auch zunehmend im Sommer. Damit sie im Ernstfall schnell und effizient helfen können, treffen sie sich jeden Freitag zum Üben, erzählte Josef Loderbauer, stellvertretender Bereitschaftsleiter der Bergwacht-Bereitschaft Deggendorf. Er moderierte die Vorführung eines Rettungseinsatzes. Dabei spielte Julia Grosch, ebenfalls stellvertretende Bereitschaftsleiterin, eine Verletzte. Simon Wagner und Felix Heger rückten mit dem Quad an und versorgten Julia. "Wie Sie sehen, jammert die Patientin über Schmerzen im Unterschenkel", erklärte Josef Loderbauer. Das Bein wurde mit einer Vakuumschiene stabilisiert, so dass sich beim Transport nichts verschieben konnte. Dann hoben die Bergwacht-Retter die Patientin auf die Trage. Drauf wurde sie, ebenfalls per Vakuumpumpe, fixiert, so dass sie sicher, warm und schmerzfrei zum Arzt gebracht werden konnte. Und manchmal brauchen die Retter auch Hilfe von eigentlich Unbeteiligten – so musste diesmal Staatsminister Bernd Sibler die Trage sichern.

"Die Bergwacht ist für uns ein wichtiger Partner und immer eine tolle Hilfe", erklärte Martin Eiberweiser. Mit einem Spendenscheck über 300 Euro bedankte er sich im Namen von Ski & Bike bei den Rettern.

Auch einige weitere Partner haben den "Nordic Day" möglich gemacht – die AOK Deggendorf sowie die Sparkasse Deggendorf zum Beispiel, Profi-Sport Markmiller oder Sport Pauli, die die Ausrüstung zum Ausleihen zur Verfügung stellten. Zwei Langlaufkurse, Skaten und klassisch, mit je 30 Teilnehmern wurden auf der Übungswiese angeboten.

Vom schönen Panorama mit Blick auf die Greisinger Kirche und die Alpen hatten die Langläufer unter der Leitung von Franz Bessler allerdings wenig: Er scheuchte sie den Berg rauf und runter, während er die besten Techniken beim Skating vermittelte. "Anstrengend, aber echt toll", so eine Teilnehmerin.

"Vielen Dank – nicht nur für das, was ihr heute ausrichtet, sondern auch als Partner der Gesundheitsregion plus", richtete sich Landrat Christian Bernreiter an die Verantwortlichen von Ski & Bike. Er hatte sich für den Nachmittag mit der ganzen Familie zum Langlaufkurs angemeldet.

"Wenn man aus Plattling hier rauffährt, landet man in einer anderen Welt", stellte Bernd Sibler fest, der ebenfalls die Aktivitäten des Vereins lobte. BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann lobte seinerseits, dass es möglich geworden sei, Sportangebote für Jugendliche trotz Corona aufrecht zu erhalten.

Auch von Seiten der Stadt gab es einen Dank: "Ihr verbindet Gesundheit, Natur und Sport und seid zusammen mit dem Alpenverein Deggendorfs größter Outdoor-Sportverein", stellte dritte Bürgermeisterin Renate Wasmeier fest. Der Dank aller Redner galt auch den fleißigen Loipenfahrern Andreas Amann und Georg Kuchler.