Deggendorf
Nightrun & Beats: Laufen, Gutes tun und feiern

Stadt veranstaltet am 9. September einen Nachtlauf mit einem DJ-Konzert am Oberen Stadtplatz

13.08.2022 | Stand 21.09.2023, 23:55 Uhr

Sponsor und Premiumpartner Günther Pauli (l.), OB Christian Moser (3.v.l.), Rathausmitarbeiterin Nadia Musilek (4.v.l,) und weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Rathaus haben sich probeweise schon einmal mit den fluoreszierenden Farben an Armen, Beinen und im Gesicht bemalt. −Foto: Heinritz

Erst laufen, dann feiern, darauf können sich Hobbysportler am Freitag, 9. September, freuen. An diesem Abend veranstaltet die Stadt Deggendorf unter dem Motto "Nightrun & Beats" einen Stadtlauf bei Nacht.

Die Idee dahinter schildern OB Christian Moser und Mitarbeiterin Nadia Musilek so: "Man verbindet eine Sportveranstaltung mit einem gleichzeitig stattfindenden Open-Air-Konzert, welches sich direkt an der Laufstrecke befindet, ergänzt den Lauf als auch das Open-Air mit einigen Event-Features und fertig ist Nightrun & Beats."

Wer mitläuft, kann hinterher feiern, aber man kann auch die Beats der DJs genießen, ohne sich sportlich verausgabt zu haben – würde aber etwas versäumen. Denn es geht nicht um einen schnöden Lauf durch die Innenstadt, sondern die Organisatoren haben sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Der Startschuss fällt um 20 Uhr auf dem Oberen Stadtplatz, also bei Dunkelheit. Extra für den Lauf durch die Innenstadt wird eine Fahrtrichtung des B11-Tunnels gesperrt, so dass die Läufer den Tunnel passieren können. Unterwegs sorgt eine Verpflegungsstation mit Trommelgruppe für Motivation und ein Lichtbogen mit Schwarzlicht für besondere Effekte. Mitarbeiter der Stadt verteilen nämlich vorab fluoreszierende Farben, die, auf die Haut gemalt, im Schwarzlicht coole Effekte produzieren. Die Verkehrswacht steuert entsprechende Armbänder bei, die bei Dunkelheit reflektieren.

Zum Aufwärmen werden die Sportler ab 19 Uhr von DJ Tobi S. angefeuert, der am Oberen Stadtplatz auflegt. Während das Partyvolk die Musik genießt, drehen die Läufer zwei Stadtrunden, insgesamt fünf Kilometer, auf einer Strecke über die Graflinger Straße, Hindenburgstraße, Bogenbachdamm, Jobstraße, Kräutlerstraße, Detterstraße, B11-Tunnel (Südwest-Röhre) und Bahnhofstraße zurück zum Stadtplatz.

Gegen 21 Uhr folgt Teil 2 der musikalischen Sause: Dann legt DJ Beatscracker bis 23 Uhr auf. Auch von der Bühne aus strahlt Schwarzlicht auf das Gäste und lässt die Körperbemalung leuchten. Auch T-Shirts in Neonfarben sorgen für diesen Effekt.

Das Laufevent dient auch einem sozialen Zweck. Darauf wies OB Moser am Freitag beim Pressetermin ausdrücklich hin. Bei der Online-Anmeldung auf der Internetseite der Stadt (deggendorf.de), kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob und wie viel er an die Deggendorfer Lebenshilfe spenden will. Das Startgeld beträgt zehn Euro pro Person oder mehr – je nach Spendenbereitschaft. Das Startgeld der Firmenanmeldungen geht automatisch an die Lebenshilfe Deggendorf. Auch bei ihnen ist Aufrunden erwünscht.

Die Anmeldefrist läuft bis Mittwoch, 7. September. Nachmeldungen sind noch am Tag der Veranstaltung direkt am Start möglich. Es gibt drei Kategorien: Frauen, Männer und Firmen. Hier werden die jeweils drei Bestplatzierten mit Preisen ausgezeichnet. Kinder ab Jahrgang 2012 dürfen mitlaufen.
Auch wenn’s Preise für die schnellsten Läufer gibt, im Mittelpunkt stehen der Spaß am Laufen und der soziale Charakter der Veranstaltung. Darauf weist OB Christian Moser hin. "Wir rechnen mit 300 Teilnehmern. Wenn es mehr werden, sind wir auch darauf vorbereitet" , ist Nadia Musilek zuversichtlich.

Zur Siegerehrung, die für 21 Uhr am Oberen Stadtplatz eingeplant ist, sollten alle Läufer und selbst Walker die Strecke schon absolviert haben. Nicht nur die Schnellsten haben eine Chance auf einen Preis. Unter allen Teilnehmern werden fünf weitere Preise verlost. Die ersten 50 Anmeldungen erhalten einen Zehn-Euro-Gutschein.

− she