Deggendorf
Neubürgerempfang findet digital statt

22.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:12 Uhr

Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser. −Foto: Stadt Deggendorf

Die Stadt Deggendorf im Landkreis Deggendorf empfängt ihre Neubürger heuer digital. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser heißt die Neubürger per Videobotschaft willkommen, wie die Stadt mitteilt.

Statt des alljährlich im Frühjahr stattfindende Neubürgerempfang im Kapuzinerstadl findet er heuer digital statt. Dazu wurden alle Neubürger angeschrieben, wie sie am digitalen Neubürgerempfang unter www.deggendorf.de teilnehmen können. Mit einem QR Code im Einladungsschreiben werden sie gleich zum Neubürger-Infobereich geleitet, wo sie interessante Fakten und Neuigkeiten zu ihrer neuen Heimatstadt finden: Kontakt zum Oberbürgermeister und zum Stadtrat, das Video vom Deggendorfer Knödelmarsch, die Knödelsage, ein virtueller Stadtrundgang durch Deggendorf.

"Deggendorf ist bunt", das machen insbesondere seine Bürgerinnen und Bürger aus, darum kann jeder Neubürger anonym auf einer online-Weltkarte eine Stecknadel setzen, aus welcher früheren Heimat er nach Deggendorf gezogen ist.

Oberbürgermeister Moser möchte mit diesem Angebot die Neubürger herzlich in Deggendorf begrüßen und freut sich auch gemeinsam mit ihnen die Zukunft Deggendorfs weiter positiv zu gestalten, damit Deggendorf weiter eine aufstrebende Stadt mit großem Wohlfühlfaktor ist.

− red