Schöllnach
Corona-Infektion: Realschule macht vorerst dicht

13.09.2020 | Stand 20.09.2023, 2:57 Uhr

Nach einem Corona-Fall findet an der Realschule in Schöllnach am Montag kein Unterricht statt. −Foto: Archiv Binder

Nach der Corona-Infektion einer Schülerin der Realschule Schöllnach (Landkreis Deggendorf) wird die Schule vorübergehend geschlossen. Das hat das Landratsamt am Sonntagabend mitgeteilt.

Zunächst hatte das Landratsamt am Nachmittag vermeldet, dass aufgrund der Infektion eine zehnte Klasse in Quarantäne müsse. Nur wenig später dann die Entscheidung: Die ganze Schule macht am Montag dicht.

Den Sinneswandel erklärt man im Landratsamt wegen zusätzlicher Erkenntnisse, die sich im Laufe des sonntags ergeben hätten. So sei bekannt geworden, dass die betroffene Schülerin regelmäßig mit dem Bus gefahren sei. Um weitere Infektionsketten zu vermeiden, habe man entschieden, die ganze Schule vorerst zu schließen. Man woll "auf Nummer sicher gehen", wird Landrat Christian Bernreiter in der Pressemeldung zitiert.

Man hoffe, dass man am Montag alle Fahrschüler ermitteln kann, die mit dem Mädchen Kontakt gehabt haben könnten, heißt es weiter. Der Präsenzunterricht soll wieder aufgenommen werden, wenn "alle Fakten bekannt sind". Das Gesundheitsamt soll dann über weitere Maßnahmen entscheiden.

− age