Schöllnach
Nach Corona-Fall: Realschule öffnet am Dienstag wieder

14.09.2020 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Ein leeres Klassenzimmer am Montagvormittag an der Realschule Schöllnach. Als Vorsichtsmaßnahme blieb die Schule einen Tag lang zu. −Foto: RS Schöllnach

Nach einem Corona-Fall an der Realschule Schöllnach (Landkreis Deggendorf) findet ab Dienstag wieder regulärer Unterricht statt. Am Montag war die Schule vorsichtshalber geschlossen worden.

Am Wochenende war eine Schülerin positiv auf Corona getestet worden. Wie das Landratsamt am Montagnachmittag mitteilte, sind mittlerweile alle Kontakte der Schülerin ermittelt und die betroffenen Informiert worden. Schulleitung und Landratsamt haben deshalb zusammen die Entscheidung getroffen, die Schule wieder zu öffnen.

130 Personen in Quarantäne

Die Klasse der betroffenen Schülerin, weitere Kontaktpersonen an der Schule sowie alle Schülerinnen und Schüler, die mit der infizierten Schülerin zusammen Bus gefahren sind, wurden unter Quarantäne gestellt und dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Wie aus der Pressemitteilung des Landratsamts hervorgeht, handelt es sich dabei um rund 130 Personen. Sie werden nun alle getestet.

Die Testung der rund 130 Personen wird derzeit organisiert. Wenn die Ergebnisse dieser Tests vorliegen, werde darüber entschieden, ob die Betroffenen aus der Quarantäne entlassen werden können, informierte das Landratsamt zum weiteren Vorgehen.

− dz