Deggendorf
Messerangriff in Obdachlosenheim: Verdächtiger (22) in Haft

26.09.2022 | Stand 21.09.2023, 23:04 Uhr

Mit einem Messer soll ein 22-Jähriger einen Mitbewohner in einer Deggendorfer Obdachlosenunterkunft angegriffen und verletzt haben. −Symbolbild: Aaron Graßl

In einer Obdachlosenunterkunft in Deggendorf ist es am Wochenende zu einer schweren Messerattacke gekommen. Ein 57-Jähriger wurde verletzt, der mutmaßliche Täter (22) bereits festgenommen.



Wie das Polizeipräsidium am Montag berichtet, ereignete sich der Vorfall bereits am Samstagabend kurz vor 20.30 Uhr in einer Obdachlosenunterkunft in der Mühlbogenstraße. Ein 22-Jähriger soll ohne Anlass auf einen weiteren Bewohner der Unterkunft, einem 57-jährigen Mann, ein. Dieser wurde laut Polizei verletzt, konnte aber noch selbstständig den Notruf wählen. Der Täter habe die Flucht ergriffen.

Tatverdächtiger kurz nach der Flucht gefasst

Durch eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung konnte der Tatverdächtige gegen 21 Uhr durch eingebundene Kräfte der Bundespolizei festgenommen werden. Das 57-jährige Opfer erlitt durch den Angriff eine Stichwunde, die in einem umliegenden Krankenhaus medizinisch versorgt wurde. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.

Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Tatnacht die Ermittlungen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 22-jährige Verdächtige wurde am Folgetag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf dem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, inzwischen ist der 22-Jährige bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

Zeugenaufruf der Polizei

Im Zuge der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Deggendorf Personen, die sachdienliche Hinweise insbesondere zur Tat und auch zum Fluchtweg geben können, sich unter der Telefonnummer 0991/3896-0 oder bei jeder anderen Dienststelle zu melden.

− cav