Neutraubling/Deggendorf
Lkw prallt auf A3 in Baustellenfahrzeug

17.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:29 Uhr

Ein Lkw-Fahrer aus Deggendorf ist bei Neutraubling in ein Baustellenfahrzeug geprallt. −Foto: Auer

Erneut ist es auf der A3 im Baustellenbereich in Neutraubling (Regensburg) zu einem Unfall mit einem Lastwagen in Fahrtrichtung Regensburg gekommen. Ein 41-jähriger Fahrer aus Deggendorf fuhr laut Polizei ungebremst in eine Baustelle. Der Fahrer blieb unverletzt.

Wie die Polizei mitteilt, geschah der Unfall am Donnerstag gegen 19.45 Uhr. Demnach fuhr der 41-Jährige ungebremst in die Baustelle und beschädigte dabei eine größere Anzahl an Warnbaken und Verkehrsschildern, sowie zwei im Baustellenbereich abgestellte Straßenwalzen. Während des Unfallgeschehens wurde der Tank des Lastwagens beschädigt, der Lastwagen verlor rund 200 Liter Diesel. Durch den auslaufenden Diesel, wurde die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg Ost, rund vier Kilometer, verunreinigt.

Die Bergung des Lastwagens, sowie die Reinigung der Fahrbahnen dauerte bis kurz nach Mitternacht an. Es kam laut Polizei zu keiner nennenswerten Verkehrsbehinderung. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Weshalb der Fahrer die Baustelle übersehen hatte, ist aktuell noch unklar. Eine Vermutung vor Ort war, dass der 41-Jährige eventuell von der untergehenden Sonne geblendet wurde und hierdurch die Baustelle übersehen hatte. Der Gesamtschaden wird laut Polizei auf rund 120.000 Euro geschätzt. Bereits vor wenigen Tagen kam es an der exakt selben Stelle ebenfalls zu einem Unfall mit einem Lastwagen.

− nd