Hengersberg
Lkw-Verkehr: 56 Anzeigen nach Großkontrolle

20.05.2021 | Stand 21.09.2023, 21:37 Uhr


Bei einer Schwerverkehrskontrollaktion am Autobahn-Parkplatz Ohetal-Süd hat die Verkehrspolizei Deggendorf am Mittwochvormittag 56 Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Gleichzeitig wurden eine Abstands- und Überholverbotsüberwachung durchgeführt und Verstöße sofort geahndet.

Insgesamt wurden 70 Groß-Lkw einer genaueren Betrachtung unterzogen. 24 Lkw wurden erfasst, da sie den erforderlichen Abstand von 50 Metern bei einer Geschwindigkeit von über 50 km/h, eine Sonderregelung für Schwer-Kfz über 3,5 Tonnen, nicht einhielten. Neun Lkw hielten sich nicht ans Überholverbot. 37 weitere Groß-Lkw wurden zur Verkehrskontrolle angehalten. Von den 70 Lkw wurden 48 beanstandet. Betroffenen waren davon insgesamt 56 Personen, weil nicht ausschließlich die Fahrer die Ordnungswidrigkeiten begehen, sondern zum Beispiel auch Verlader, Beförderer, Verpacker usw.

Es wurden Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, die Straßenverkehrszulassungsordnung, nach dem Fahrpersonalrecht, Abfallrecht und Gefahrgutrecht festgestellt. Bei drei Gespannen gab es so gravierende Mängel, dass diese erst abgestellt werden mussten, um die Weiterfahrt zu gestatten. Alle Betroffenen erwartet ein Bußgeldbescheid.

− dz