Deggendorf
Live im Fernsehen: Kini-Geburtstag auf dem Natternberg

25.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:49 Uhr

Ludwig II. trifft an seinem 175. Geburtstag auf BR-Korrespondent Christian Riedl und eine Abordnung von "Weiß/Blau Königstreu Bayerwald Rohrmünz". Dargestellt wurde der Kini bei dem Spektakel auf dem Natternberg von Siegfried Mathes aus Waldmünchen. −Foto: Gabriel

Zum 175. Geburtstag von Ludwig II. haben die Ludwig-Anhänger von "Weiß/Blau Königstreu Bayerwald Rohrmünz" die Sage am Natternberg nachgespielt.

"Leider, leider" – das müssen die Königstreuen antworten, als sie ihr Kini fragt, "ob Bayern noch zu de Preiß’n gehört". Da wendet sich Ludwig II. mit Tränen in den Augen ab und verschwindet wieder in der Natternberger Burgruine...

Die Abendschau des Bayerischen Fernsehens hat am Dienstag um 17.45 Uhr live vom Natternberg berichtet. Denn einer Sage zufolge soll sich Ludwig II. nach seinem Tod in den Natternberg zurückgezogen haben, um darauf zu warten, dass die Herrschaft Preußens über sein Bayernland endet. Jedes Jahr am 25. August, seinem Geburts- und Namenstag, komme er aus dem Berg und frage einen Passanten, wie das denn sei mit Bayern und Preußen.

Sage schon mehrfach am Kini-Geburtstag nachgespielt

Zum 175. Geburtstag wollten es die Ludwig-Anhänger von "Weiß/Blau Königstreu Bayerwald Rohrmünz" nicht dem Zufall überlassen, wem der Kini seine Frage stellt. Eine 15 Mann starke Abordnung mit Vorstand Sepp Knogl an der Spitze wartete zusammen mit BR-Korrespondent Christian Riedl auf den Kini. Doch auch die Königstreuen konnten Ludwig II. keine bessere Nachricht als Geburtstagsgeschenk überbringen. Und Knogls Vision von einem bayerisch-österreichischen Königreich wird wohl ebenso ein Traum bleiben.

Der 2009 gegründete Verein hat die Sage schon mehrfach am Kini-Geburtstag nachgespielt. Dabei schlüpfte der Deggendorfer Stadtrat Paul Linsmaier in die Rolle von Ludwig II. Dieses Mal war Linsmaier nicht mit von der Partie. Der Kini wurde gespielt von Siegfried Mathes aus Waldmünchen in der Oberpfalz. Er ist Vorsitzender der "Vereinigung Ludwig II. Deine Treuen" und schon seit vielen Jahren als Double unterwegs.

− stg