Deggendorf
Landkreis Deggendorf eine "Corona-Insel": Deutlich weniger Fälle als in Nachbar-Landkreisen

04.12.2020 | Stand 20.09.2023, 0:55 Uhr

Die Grafik zeigt, wie viele Fälle pro 100000 Einwohner im Landkreis Deggendorf und in den Nachbar-Landkreisen seit Beginn der Pandemie und in der letzten Woche registriert wurden.

Ostbayern ist derzeit Bayerns größte Corona-Problemzone. Der Landkreis Deggendorf ist eingekreist von drei Landkreisen (Regen, Freyung-Grafenau, Passau) mit enorm hohen 7-Tages-Werten.

Doch in Deggendorf ist die Lage nach wie vor stabil: 155 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in einer Woche wurden am Freitag ausgewiesen – in Regen sind es dreimal so viel.

Gute Zahlen haben aktuell auch die Nachbar-Landkreise Rottal-Inn und Dingolfing-Landau sowie die Stadt Straubing. Doch wenn man die langfristige Entwicklung betrachtet, sind in keinem Nachbar-Landkreis die Zahlen so gut wie im Landkreis Deggendorf. Umgerechnet auf 100.000 Einwohner wurden hier bislang 1327 Fälle gezählt. In allen anderen Landkreisen sind es mindestens ein Drittel mehr.

− stg