Deggendorf
Jürgen Waldmann ist tot

02.07.2021 | Stand 22.09.2023, 3:24 Uhr

Viel zu früh: Jürgen Waldmann starb mit nicht einmal 53 Jahren. −F.: Archiv bi

Jürgen Waldmann ist überraschend gestorben. Der bekannte und beliebte Gastronom und Stadtrat ist am Donnerstag tot in seiner Wohnung in der Deggendorfer Innenstadt aufgefunden worden, nachdem sich Angehörige Sorgen um ihn gemacht hatten. Laut Angehörigen starb er eines natürlichen Todes.

Jürgen Waldmann war vor allem über viele Jahre mit seiner charmant-verschmitzten Art als Kellner im Café Wiedemann zu einer Deggendorfer Institution geworden. Vor einem knappen Jahr erfüllte er sich mit seiner langjährigen Kollegin und guten Freundin Simona Dilber den Traum von der eigenen Café-Bar und machte sich mit ihr im "Kleinen Kameel" im westlichen Stadtgraben selbständig. Trotz Lockdown und Baustellenlärm blickten sie hoffnungsvoll in die Zukunft. Seit 2020 saß er für die CSU im Deggendorfer Stadtrat.

Offen ging Jürgen Waldmann mit seiner Homosexualität um. Der Deggendorfer hatte einen immens großen Freundeskreis weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis hinaus. Entsprechend groß war die Anteilnahme in den sozialen Netzwerken, wo sich die Nachricht am Freitag rasend schnell verbreitete.

Jürgen Waldmann wäre im September 53 Jahre alt geworden. Um ihn trauern seine Mutter, ein Bruder und eine Schwester sowie viele, viele Freunde.

− wet