Deggendorf
"Landarztmacher"-Projekt: Gegen den Hausärztemangel

07.04.2022 | Stand 07.04.2022, 21:03 Uhr

Die Medizinstudentinnen und -studenten mit Organisatoren des Projekts. −Foto: Landratsamt

Hausärztemangel war gestern – so scheint es zumindest, wenn man sich das "Landarztmacher"-Projekt anschaut. Auch in Deggendorf fand das Projekt großen Anklang.

Anfang März fand die diesjährige Auftaktveranstaltung in der AOK-Direktion Regen statt. Seitdem leisten 32 Medizinstudenten ihr vierwöchiges Pflichtpraktikum (Famulatur) in Hausarztpraxen in den Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Regen und Cham ab.

Während des Projekts sollen Medizinstudierende aus ganz Deutschland in Praxen von Hausärzten die Vorzüge als Landarzt kennenlernen. Ziel ist es, die ärztliche Versorgung der Bürger in der Region sicherzustellen.

Im Landkreis Deggendorf werden die angehenden Mediziner von Hausärzten in Lalling, Schöllnach, Hengersberg, Plattling, Auerbach und Osterhofen betreut. Die Studenten sammeln im Praktikum wertvolle Erfahrungen in der Arbeit als Landarzt, zum Beispiel mit eigenständig durchgeführten Anamnese-Gesprächen, EKGs oder Ultraschallmessungen. In Form von Teachings werden abends die Praxiseinsätze mit den Studierenden besprochen und reflektiert. Neben dem Alltag in der Praxis soll aber auch noch genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten und das Kennenlernen der Region bleiben. So standen unter anderem ein Ausflug zum Büchelstein und ein Besuch in der Kletterhalle auf dem Programm. "Eine Zukunft als Landärztin erscheint mir mit jedem Tag attraktiver als je zuvor", resümiert eine Studentin, die ihre Erfahrungen in einem Online-Tagebuch festhält (www.landarztmacher.de).

Zum Abschied lud der Landkreis Deggendorf die Studenten und beteiligten Hausärzte zu einem gemeinsamen Abendessen ins "Gasthaus Goldener Engel" ein. Der amtierende Landrat Roman Fischer, der Geschäftsleiter der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf Rainer Unrecht und Projektleiter Dr, Wolfgang Blank begrüßten die Teilnehmer: "Die Arbeit am Menschen und die damit einhergehende Verantwortung und benötigte Kompetenz bewundere ich sehr, deshalb ziehe ich meinen Hut vor allen Medizinern", betonte Landrat Roman Fischer. Der Abend wurde fleißig genutzt, um Erlebnisse auszutauschen und ins Gespräch mit Ärzten und dem Landrat zu kommen.

Geplant und organisiert wird das Projekt "Landarztmacher" von Projektgründer Dr. Wolfgang Blank und Lisa Ditz sowie für den Landkreis Deggendorf von Rainer Unrecht von der Gesundheitsregionplus für die Koordination, Vernetzung und Betreuung vor Ort. Der Landkreis Deggendorf und der langjährige Projektpartner AOK Bayern unterstützen das Projekt finanziell.

− dz