Lallinger
"Everesting Bike Challenge": 8848 Höhenmeter auf dem Ranzingerberg

06.08.2021 | Stand 21.09.2023, 2:12 Uhr

Hans und Franzi Sellmair aus Langenpreising beim Training: Heute will Franzi mit drei Freunden den Ranzingerberg im Lallinger Winkel 30 Mal hochradeln, bis 8848 Höhenmeter bezwungen sind. −Foto: Sellmair

Am Samstag steigt am Ranzingerberg im Lallinger Winkel die "Everesting Bike Challenge": Franzi Sellmair will mit drei Freunden den 743 Meter hohen Berg so oft hochradeln, bis sie die Höhenmeter des mit 8848 Meter höchsten Berges der Welt, den Mount Everest, überwunden hat.

Dazu muss das Team aus Langenpreising bei Moosburg den Ranzingerberg über die Kreisstraße DEG23 insgesamt 30 Mal bezwingen. Die Fahrten beginnen jeweils am Ortseingang von Lalling und enden nach knapp sechs Kilometern beim Parkplatz an der Forstwegabzweigung zur Rusel. Dort wird auch ein kleines Lager eingerichtet.

Ehemann Hans Sellmair gehört ebenso wie Kumpel Tim zum Betreuungsteam, auch einige Fans aus der Langenpreisinger Gegend haben sich zur Unterstützung angesagt. Auch die Lallinger können gerne die Radfahrer auf der Strecke anfeuern. Die Aktion startet um 5 Uhr früh und wird rund 15 Stunden dauern.

Nach intensivem Training war der Radmarathon bereits Anfang Juli geplant worden, wurde aber witterungsbedingt auf heute verschoben. Der Ranzingerberg bietet mit seinen konstanten sieben bis acht Prozent Steigung optimale Voraussetzungen für einen "guten Rhythmus".

Die 30-jährige Franzi, die sich über ein halbes Jahr lang auf die Mammutleistung vorbereitet hat, steigt zusammen mit Daniel aus Langenpreising, Goran aus Erding und Stephan aus Hallbergmoos in die Sattel.

− bs