Schöllnach
Ein Prosit auf die Schöllnacher Wiesn

07.07.2022 | Stand 07.07.2022, 16:16 Uhr

Zum Kindernachmittag gabs wieder eine Aufführung der "Original Bayerischen Puppenbühne". Die Mädchen und Buben unterstützten den Kasperl dabei eifrig bei seiner Suche nach dem Räuber. −Fotos: Sabine Süß

"Ein volles Zelt am Freitag und Samstag und auch heute sind wir sehr gut besucht." Die Bilanz von SV-Vorsitzendem Markus Geier zur Schöllnacher Wiesn 2022 fiel am Montagabend sehr zufrieden aus. Zusammen mit Bürgermeister Alois Oswald, Thomas Riedl von der Brauerei Falter und Josef Eckmüller vom gleichnamigen Zeltverleih begrüßte er die zahlreichen Besucher beim "Tag der guten Nachbarschaft".

Markus Geier und Alois Oswald sparten nicht mit Dankesworten an die Mitglieder des SV Schöllnach, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen des Volksfests beigetragen hatten. "Dank des guten Zusammenhalts war die Schöllnacher Wiesn ein voller Erfolg", waren sich die beiden einig. Sie hielten sich nicht mit langen Worten auf, stattdessen gab’s ein Prosit. Dann machte die Kultband "Pop nach 8" wieder Stimmung. An den Tischen im Zelt und im Biergarten ließen sich Mitarbeiter von Schöllnacher Firmen und Betrieben Hendl, Würstlsemmeln, Pizza und mehr schmecken, auch Bürgermeister und Vertreter der Nachbargemeinden waren zum gemeinsamen Feiern gekommen.

Auch am Montagnachmittag war viel los beim Schöllnacher Volksfest, hatte der Markt Schöllnach doch zum Seniorennachmittag eingeladen. Bürgermeister Alois Oswald hatte dazu die Senioren aus dem Gemeindegebiet begrüßt, die zusammen mit Musiker Max Nusser gesellige Stunden verbrachten. Dazu gab es zum Kindernachmittag verbilligte Preise an den Fahrgeschäften, die Mädchen und Buben verfolgten bei einer Aufführung der "Original Bayerischen Puppenbühne" gespannt, wie der Kasperl den Räuber fängt und die Tanzgruppen "Mini Saints", "Teeny Saints" und "Lil Saints" bekamen auf der Bühne im Festzelt viel Applaus.

Unter dem Motto "Bayerischer Tag" stand der Sonntag im Festzelt: Die Blaskapelle "Die Schönbrunner" spielte zum bayerischen Frühschoppen auf und ab Mittag fand ein E-Dart-Turnier statt, bei dem zahlreiche Darter um die begehrte Preise wetteiferten. Da es sich um ein Kratzerturnier handelte, durfte jeder mitspielen – und so standen nicht nur Profis aus Dartclubs vor den Scheiben, sondern auch einige Hobbyspieler.

Die Schöllnacher Wiesn 2022 endete im Übrigen am Montag genauso, wie sie am Freitag begonnen hatte: Mit einem heftigen Regenschauer, der die Besucher schnell ins Zelt trieb. Da erwiesen sich einmal mehr die Hackschnitzel, die am Volksfestplatz ausgebracht waren, als Glücksfall – so kamen die Besucher ohne schlammige Schuhe ins Zelt und wieder nach Hause.

− sas