Deggendorf
Ehrenamtspreis des BLSV für Uwe Eisenhut

21.10.2021 | Stand 21.10.2021, 16:29 Uhr

Beim Ehrenabend in Bodenmais: BLSV-Präsident Jörg Ammon (v.r.), Uwe Eisenhut, Bogenschützen-Bundestrainer Oliver Haidn und BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann. −Foto: BLSV

Der Vorsitzende des SV Deggenau Uwe Eisenhut ist mit dem BLSV-Ehrenamtspreis des Bezirks Niederbayern ausgezeichnet worden. Insgesamt sind bei der Ehrung im Saal von Joska in Bodenmais elf Ehrenamtliche aus dem Bezirk mit Auszeichnungen bedacht worden. Der Ehrenabend wurde mit Musik und künstlerischen Einlagen kurzweilig aufgelockert.

Ehrengäste der Veranstaltung waren BLSV-Präsident Jörg Ammon, BLSV-Bezirksvorsitzender Udo Egleder, der Landtagsabgeordnete und Präsident des Skiverbands Bayerwald Max Gibis, der Bundestrainer der Bogenschützen Oliver Haidn, die Ski-WM-Goldmedaillengewinnerin Monika Bergmann, der Vize-Landrat des Landkreises Regen Helmut Plenk, der Bürgermeister von Bodenmais Joli Haller und natürlich die Gastgeber, Alina und Lennart Kagerbauer.

Die Laudatio für Uwe Eisenhut hielt der BLSV-Kreisvorsitzende Otto Baumann aus Deggendorf: Uwe Eisenhut war demnach von 1990 bis 1992 als BFV-Co-Trainer der Juniorenauswahl des Fußballkreises Straubing tätig. Zusätzlich war er im Eishockey ehrenamtlich aktiv, und zwar von 1991 bis 1997 als Mannschaftsbetreuer der Deggendorf Flames (damals Hacker-Pschorr-Liga).

Eisenhut habe sein ganzes ehrenamtliches Engagement den Jugendlichen gewidmet, so Baumann. So blicke er heute auf eine fast 20-jährige Laufbahn als Jugendtrainer und sogar auf 24 Jahre als Jugendleiter beim SV Deggenau zurück.

In dieser Zeit habe er aber nicht nur die Jugendabteilung verwaltet – er habe angepackt, angeschoben, Dinge zum Positiven verändert und sich stets mit aller Kraft für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt. So habe er zum Beispiel eine G-Jugend gegründet und die Jugendabteilung beim SV Deggenau auf über 150 Kinder und Jugendliche ausgebaut. Als Organisator des "UnserRadio-Hallen-Cups" und des "Niederbayern-TV-Cups" habe er auch überregional Bekanntheit als zuverlässiger Partner und Ehrenamtlicher erlangt.

Seit 2010 steht Uwe Eisenhut dem SV Deggenau als erster Vorsitzender vor und war in dieser Zeit natürlich auch Hauptorganisator des Fests zum 70-jährigen Bestehen 2019 unter anderem mit dem Ehrengast Torwartlegende Sepp Maier vom FC Bayern München.

Dass Uwe Eisenhut immer versuche, für seinen Verein und seine Mitmenschen da zu sein, zeige auch der jährlich von ihm organisierte Ehrenabend im Verein, an dem er seine Mitstreiter mit Ehrungen des Bayerischen Landesportverbands, der Bayerischen Sportjugend und auch des Bayerischen Fußballverbands auszeichnet. Für seine Verdienste im Vereinssport hat Uwe Eisenhut bereits 2003 den Ehrenamtspreis des Fußballkreises Straubing erhalten und Otto Baumann zeigte sich nun außerordentlich erfreut, dass er ihm den Niederbayerischen Ehrenamtspreis 2021 des Bayerischen Landes-Sportverbands überreichen durfte.

− dz